Integration durch Sport – Gemischtes Doppel im Wedding

Am Montag, den 12. November traten Bundesinnenminister Wolfgang Schäuble und seine französische Amtskollegin Michèle Alliot-Marie im Rahmen des deutsch-französischen Ministerrats als gemischtes Doppel in der Sporthalle der Herbert-Hoover-Oberschule in Berlin-Wedding an. Als Mitspieler hatten sich die Baketballerinnen und Basketballer der Weddinger Wiesel sowie die Mädchenfußballmannschaft der Herbert-Hoover-Oberschule, in der zu über 90% Mädchen mit Migrationshintergrund spielen, eingefunden.

Die beiden Minister waren sichtlich interessiert an den Jugendlichen, die viel Zeit mit ihrem jeweiligen Sport verbringen. „Wir möchten von euch hören, wie es mit dem Sport und dem Zusammenleben klappt – darauf freuen wir uns“, stellte Innenminister Dr. Wolfgang Schäuble bereits in seiner Begrüßung den Zusammenhang zwischen Integration und Sport her. Und die Jugendlichen bestätigten, dass sie durch ihren Sport freundschaftliche Beziehungen zu ihren Mannschaftskameradinnen und –kameraden pflegen. Diejenigen, die neben ihrem sportlichen Engagement in ihren Mannschaften auch noch ehrenamtliche Trainerinnen und Trainer in ihrem Verein sind, gaben an, dass sie aus ihrer Tätigkeit neben dem Spaß viel für ihr alltägliches Leben im Umgang mit anderen, sei es in der Schule oder der Öffentlichkeit, mitnehmen.

Ihre Einigkeit mit ihrem deutschen Amtskollegen in der Integrationsfrage bekräftigte Frau Alliot-Marie mit der Aussage, dass beide Minister den festen Willen zur Integration haben. Und die Tatsache, dass die elegante Ministerin - in ihrer Jugend übrigens selbst einmal Kapitänin einer Basketballmannschaft - sich sichtlich wohl in der Sporthalle fühlte, belegt, dass beide von den Integrationsleistungen des Sports überzeugt sind.