Integration durch Sprache und Sport

Ingolstadt (DK) "Die Welt ist bunt – Ingolstadt international." Die erste Maihälfte steht in Ingolstadt ganz im Zeichen der Integration. Mit einer Integrationsbörse, die bis einschließlich Samstag in den Räumen der Volkshochschule statt findet, einem Integrationsforum und vielen weiteren Veranstaltungen.

Der offizielle Startschuss für die Veranstaltungsreihe fand gestern Abend im Rudolf-Koller-Saal der Volkshochschule statt. "Integration durch Sport" lautete das Thema eines Integrationsforums der Regierung von Oberbayern in Ingolstadt.

 

Kommende Woche werde der Stadtrat einen Integrationsbeauftragten wählen, kündigte Oberbürgermeister Alfred Lehmann an. Der designierte Integrationsbeauftragte, Herbert Lorenz, führte denn auch gleich durchs Programm. "Auf Spielfeld, Aschenbahn oder im Tanzsaal haben alle das gleiche Ziel", meinte Regierungsvizepräsident Ulrich Börger. Gerade durch Sport könnten Sprachbarrieren abgebaut und Gewaltpotenzial eingedämmt werden. Nachdem Conny Baumann vom BLSV den theoretischen Teil in Form des seit 17 Jahren laufenden Bundesprogrammes "Integration durch Sport" erläutert hatte, führten vier Ingolstädter Vereine mit Kinderturnen, Karate, Kickboxen und Breakdance die praktische Umsetzung vor.

 

In einer Integrationsbörse präsentieren sich im kleinen Saal und im Foyer der VHS über 30 ausländische Kulturvereine und Institutionen, die mit Migranten arbeiten. Vertreten sind unter anderem der Ausländerbeirat, das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF), das unter anderem Integrationskurse durchführt, das Jobcenter, Kirchen und Kulturvereine, Landsmannschaften, Migrantenverbände, Migrantenforum, Sprachkursträger, die Stadt Ingolstadt, einige Vereine und die Wohlfahrtsverbände.

 

Was bei den Infoständen schnell deutlich wird: Die Sprache ist der Schlüssel zur Integration. So wird vielfach für Integrations- und Deutschkurse geworben. Der Bereich ist stark umworben. Derzeit gibt es in Ingolstadt allein elf Kursträger, betont Manfred Quickert, Geschäftsführender Vorstand des Internationalen Kulturvereins Sprachakademie (IKS). Entsprechend groß sei der Konkurrenzkampf.

 

Die Börse im VHS-Haus ist am heutigen Freitag von 10 bis 15 Uhr und am Samstag von 10 bis 14 Uhr geöffnet. Im Rahmen der Reihe "Die Welt ist bunt" finden bis 13. Mai täglich mehrere Veranstaltungen statt. Unter anderem am Samstag ab 10.30 Uhr ein "Fest der Kulturen" auf dem Paradeplatz.

 

(Quelle: Donau-Kurier, 03. Mai 2007)