Integration Thema beim 29. Tag der Niedersachsen

Hameln. Mit diversen Aktivitäten war der Landessportbund Niedersachsen beim 29. Tag der Niedersachsen vertreten. Das dreitägige Landesfest fand vom 19.-21. Juni 2009 in Hameln statt. Der Tag der Niedersachsen soll die Identität seiner Bürgerinnen und Bürger stärken, die Landeseinrichtungen und -behörden der Öffentlichkeit vorstellen sowie das ehrenamtliche Engagement der Vereine und Verbände im Land Niedersachsen samt seiner Vielfältigkeit widerspiegeln.

„Es wurden viele interessante Gespräche mit Interessenten geführt und neue Kontakte zu schwerpunktnahen Organisationen geknüpft sowie bestehende vertieft“, berichtet Jennifer Osthus vom LSB-Team Integration, Sport und Soziale Arbeit, Soziales.
Neben Osthus waren noch Roy Gündel, Hans Grote und Maani Ewert vor Ort, um das Tätigkeitsfeld des Teams vorzustellen und durch Gespräche neue Anregungen zu bekommen und die eigenen Maßnahmen und Projekte zu präsentieren.
Mit dem LSB-Stand waren im so genannten „Integrationszelt“ im Niedersachsendorf die Einrichtungen Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF), die Integrationsbeauftragte des Landes Niedersachsen, die Arbeitsgemeinschaft MigrantInnen und Flüchtlinge in Niedersachsen e.V. (AMFN) und viele weitere Institutionen der Integrationsarbeit durch einen Stand vertreten. Auch die politische Prominenz, unter ihnen die niedersächischen Minister für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr - Dr. Rösler sowie Soziales, Frauen, Familie und Gesundheit - Ross-Luttmann, ließ es sich nicht nehmen sich über die Integrationsarbeit zu informieren.

 

 

Nur wenige Meter entfernt stand das Gorodki-Feld des Programms Integration durch Sport, welches von Hermann Stöhr, Gorodki-Koordinator des Programms als auch Integrationskoordinator des Stützpunktvereins BSV Kickers Emden, aufgebaut und betreut wurde. Tatkräftige Unterstützung erhielt er von der Gorodki-Gruppe des Stützpunktvereins TSV Wiepenkathen. Hier hatten Interessenten jeden Alters die Möglichkeit ihre Neugierde, an der in Deutschland noch unbekannten Sportart aus der damaligen Sowjetunion, durch ausführliches Info-Material und Ausprobieren, zu stillen. Auch der Leiter der BaMF-Aussenstelle Oldenburg – Herr Schütte – ließ es sich nicht nehmen seine Wurffertigkeiten zu testen.


Abgerundet wurde der Einsatz des LSB-Teams durch die Auftritte auf der Großen Bühne des Sports. Durch die zentrale Lage kamen viele Zuschauer in den Genuss der Auftritte der folgenden Gruppen aus Stützpunktvereinen, die am Samstag in einem Themenblockauftraten: 

 

• Tanzgruppe „Randewu“ (Lüneburger Sportvereinigung)
• Mitmachzirkus (SC Hainberg & Grenzdurchgangslager Friedland)
• Tanzgruppe „Sternchen“ (STV Sedelsberg)

 

"Eine gelungene Sache", resümierten Hans Grote und Maani Ewert, "nächstes Jahr in Celle sind wir wieder mit dabei. "(me/jo)