INTEGRATIONSARBEIT IM SPORT IM FLÄCHENLAND BRANDENBURG

Insgesamt 130 Interessierte, ehrenamtliche sowie hauptamtliche Engagierte aus dem gesamten Bunddesland nahmen an der diesjährigen Jahrestagung des Programms teil. Neben den vielen Teilnehmenden waren auch die Integrationsbeauftragte des Landes Brandenburg Frau Dr. Lemmermeier, die Landtagsabgeordnete Frau Augustin sowie Prof. Braun der HU Berlin zu Gast.

In insgesamt zwei Diskussionsrunden kamen so Experten aus den verschiedenen Bereichen, Übungsleiter*innen, Mitarbeiter*innen aus den Kreissportbünden sowie ehrenamtlich Engagierte zu Wort und schilderten ihre Sichtweisen. Die angeregten Diskussionsrunden verdeutlichten mit welchen Problematiken der Sport, vor allem in Hinsicht auf die Integrationsarbeit, im ländlichen Raum zu kämpfen hat, und wo die Ansatzpunkte sind an denen jetzt gearbeitet werden muss, um die Arbeit bestmöglich fortzuführen. Zwischen den Runden wurden außerdem 9 Personen für ihre Arbeit im Bereich der Integration im Sport geehrt und ausgezeichnet. Nach den moderierten Runden gab es für die Teilnehmenden ein interkulturelles Abendprogramm, geboten von Übungsgruppen und Engagierten aus dem Programm, bevor alle gemeinsam den Abend ausklingen lassen haben.
Am Samstag wurde dann nach einem Input zum Thema der interkulturellen Bildung in verschiedenen Workshops an den spezifischen Themen der Programmarbeit gearbeitet, in Austausch gegangen und beraten. Im Anschluss konnten sich die Teilnehmenden in einer Gesprächsrunde über die Thematik Rassismus und Diskriminierung im Sport mit zwei Experten aus Beratungsnetzwerken austauschen.

Wir bedanken uns bei allen Teilnehmenden, Ehrengästen, Expert*innen sowie den ehrenamtlich und hauptamtlich Engagierten für die Teilnahme an der Tagung und eure Arbeit im Land Brandenburg.