Integrationsstaffel durch Baden-Württemberg am "Tag der Integration".

Über 500 Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene verschiedener Nationen nahmen am diesjährigen „Tag der Integration“ an einer Vielzahl von sportlichen Angeboten unter dem Motto „Integration – Wir tun´s“ teil. Die „Integrationsstaffel“ wurde dabei per Handy von Stadt zu Stadt weitergereicht. Gestartet wurde um zwölf Uhr in Offenburg, danach wanderte die Staffel weiter nach Laupheim, Tübingen, Schwäbisch Gmünd, Bad Saulgau, Zell am Harmersbach, Ludwigsburg, Bad Krozingen bis sie gegen 15 Uhr in Lahr ankam. Um diese Uhrzeit waren die Veranstaltungen in allen Städten noch in vollem Gange. Bis in die Abendstunden hinein gab es offene Angebote und Vorführungen in den verschiedensten Sportarten - vom Kickboxen, dem russischen Spiel Gorodki, Basketball, Tanzen, Straßenfußball bis hin zum Bauchtanz.

Die am Programm „Integration durch Sport“ beim Landessportverband Baden-Württemberg (LSV) beteiligten Vereine und Netzwerke konnten den vom Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) jährlich veranstalteten Tag der Integration nutzen, um ihre Arbeit und ihren Beitrag zur Integration der kommunalen Öffentlichkeit vorzustellen. Zahlreiche Einrichtungen und Institutionen aus der kommunalen Jugendarbeit waren als feste Netzwerkpartner der Sportvereine auch dieses Jahr an den Veranstaltungen beteiligt. Als gemeinsame Großveranstaltung bot der „Tag der Integration“ so die Möglichkeit einer Begegnungsplattform zwischen Kinder und Jugendlichen aus verschiedensten Herkunftsländern, die über die jeweiligen Einrichtungen auf solche gemeinsame Veranstaltung aufmerksam gemacht werden.  „Für uns war die Veranstaltung auf jeden Fall eine gute Gelegenheit, die breite Palette der Angebote und Maßnahmen innerhalb unseres Integrationsnetzwerkes darzustellen. Wir konnten auch zahlreiche neue Kinder und Jugendliche für die Veranstaltung begeistern und auf unsere regelmäßigen Angebote aufmerksam machen“, zog Ludwig Börsig vom TV Unterharmersbach positive Bilanz am Ende des Tages. Und Reinhold Scheible vom TSG Bad Saulgau denkt schon an den nächsten Tag der Integration: „Die Ideen der anderen Staffelmitglieder haben Lust gemacht auf einen Ausbau der Angebote im kommenden Jahr“.