Integrative Schwimmfreizeit in Wittenberge

Vom 20.10.08 bis 25.10.08 fand in Wittenberge ein Schwimmlager im Rahmen des Projekts „Integration durch Sport“ statt. Es waren Gruppen aus Forst, König Wusterhausen, Lübben, Finsterwalde und Cottbus angereist. Die Teilnehmer wohnten im Jugendgästehaus, welches ca. 5min Fußweg von der Schwimmhalle entfernt war.

Am Montagnachmittag gingen alle in die Schwimmhalle, nach einer Kontrolle der vorhandenen Schwimmkenntnisse erfolgte eine Einteilung in drei Gruppen. Jeder Gruppe wurde ein Schwimmlehrer zugeteilt. Am Abend wurden für die Kinder in der Turnhalle Spiele durchgeführt.
Der Dienstag war durch mehrmaliges schwimmen gekennzeichnet. Die erste Einheit begann bereits 7.30 Uhr und der zweite Teil erfolgte um 13.00Uhr. Abends gingen alle ins Kino und schauten gemeinsam einen interessanten Film an.
Am Mittwochvormittag spazierten wir durch die Stadt Wittenberge und es wurde auch eine Führung durch das Rathaus gemacht. Der Höhepunkt an diesem Vormittag war dann die Besteigung des Rathausturmes. Es war für alle Teilnehmer sehr interessant, da sie sehr viele Sehenswürdigkeiten gesehen hatten. Nachmittags war wieder Schwimmtraining und zum Entspannen fand ein Lagerfeuer am Abend statt. Das machte viel Spaß, da viele zum ersten Mal das Stockbrot kennen lernten.
Am Donnerstag, früh am Morgen, war schwimmen und danach erfolgte ein Besuch im „Top Fit Aktivpark“. Alle hatten die Möglichkeit gehabt, die Geräte auszuprobieren und die Kinder durften kegeln. Nach der zweiten Übungseinheit konnten bis zum Abend alle in der Schwimmhalle bleiben. Nach dem Abendbrot durften die Kinder in der Sporthalle Hockey spielen.

Auch am Freitag war wieder sehr früh Schwimmtraining und dann musste jeder die Baderegeln für die Schwimmprüfung lernen. Am Nachmittag war die Schwimmprüfung. Fünf Kinder erhielten das Seepferdchen und sieben Kinder das Silberabzeichen. Drei Frauen bekamen Bronze und zwei das Silber. Alle waren sehr glücklich darüber. Nach einem Spaziergang fand das Abendbrot im Restaurant „Zum Fährmann“ statt. Abends war eine Abschlussfeier mit anschließender Bilderschau. Danach war eine kleine Prüfung für die Baderegeln und anschließend bekamen sie ihre Schwimmzeugnisse. Nach dem Frühstück, am Samstag, war die Abreise.

Alle waren sehr zufrieden und hatten viel Spaß. Jeder konnte seine Schwimmkenntnisse verbessern und tat viel für seine Gesundheit. Außerdem lernten sie neue Leute kennen. Doch am meisten hat ihnen aber das Schwimmtraining früh am Morgen gefallen. Da sie eine ganze Schwimmhalle für sich alleine hatten und so in Ruhe üben konnten.