“Integratives Sportfest - Sport für Jedermann“ beim Kreissportbund Vorpommern-Greifswald e.V.

Geschicklichkeit ist beim Fröbelturm gefragt
Fotos: KSB VGR e.V.
Geschicklichkeit ist beim Fröbelturm gefragt Fotos: KSB VGR e.V.

Der Kreissportbund Vorpommern-Greifswald e.V. begrüßte gemeinsam mit dem Behindertenbeirat des Landkreises Vorpommern-Greifswald und dem Verband für Behinderten- und Rehabilitationssport Mecklenburg-Vorpommern e.V. am 04.11.2023 rund 100 Teilnehmende. Dank des gemeinsamen Sporttreibens wurden unterschiedliche Hürden überwunden, seien es sprachliche Barrieren, sowie körperliche oder geistige Unterschiede.

In der Sporthalle des Ueckermünder Greifen-Gymnasiums versammelten sich alle um den Showtanz des Ueckermünder Turnvereins von 1861 e.V.. Danach gratulierte die Vorsitzende des Kreissportbundes Vorpommern-Greifswald e.V., Christhilde Hansow, den Sportlerinnen des UTV für den Vizemeistertitel bei den Deutschen Meisterschaften im Gymnastik/Tanz. Des Weiteren richteten der Bürgermeister der Stadt Ueckermünde Jürgen Kliewe und die Sozialdezernentin des Landkreises Vorpommern-Greifswald e.V., Karina Kaiser, einige Grußworte an alle Anwesenden. Nach der gemeinsamen Erwärmung ging es an die verschiedenen Stationen wie Kuhhockey, Curling oder Geschwindigkeitsschießen.

Vor der Siegerehrung versammelten sich alle Teilnehmer, um gemeinsam mit dem SV Christophorus Ueckermünde e.V. Line Dance auszuprobieren. Am Ende wurden die Teilnehmenden mit herausragenden Leistungen ausgezeichnet. Zum Ausklang führten alle gemeinsam einen Siegestanz auf, denn an Bewegungserfahrung und neuen Bekanntschaften hat an diesem Tag jeder gewonnen. 

Im Rahmen der DOSB-Projektförderung „Integration durch Sport“ im Landessportbund M-V e.V. wurde das Integrative Sportfest finanziell ermöglicht. 

Der Kreissportbund Vorpommern-Greifswald e.V. bedankt sich bei allen Beteiligten recht herzlich und freut sich, wenn es wieder heißt „Sport für Jedermann“, denn Sport Verein(t).

Text: Kreissportbund Vorpommern-Greifswald e.V.


  • Geschicklichkeit ist beim Fröbelturm gefragt
Fotos: KSB VGR e.V.
    Geschicklichkeit ist beim Fröbelturm gefragt Fotos: KSB VGR e.V.
  • Kuhhockey für Klein und Groß
    Kuhhockey für Klein und Groß
  • v.l.n.r. Jürgen Kliewe, Karina Kaiser, Christhilde Hansow
    v.l.n.r. Jürgen Kliewe, Karina Kaiser, Christhilde Hansow