Interkulturelle Vielfalt im Sport beim Internationalen Sommerfest in Mannheim Sandhofen.

Am 14. Juli hat der RSL 2000 Sandhofen-Lampertheim zu seinem „Internationalen Sommerfest“ eingeladen. Der Ringerverein ist für sein Engagement im Bereich Integration bekannt, das über den eigenen Stadtteil hinausgeht. So waren auch beim diesjährigen Sommerfest wieder zahlreiche Gäste aus dem Stadtteil Mannheim-Vogelstang anwesend, in dem der Sandhofener Ringerverein vor drei Jahren ein soziales Projekt für Kinder und Jugendliche initiiert hat.

„Wir wollten mit unserer Veranstaltung heute noch mal deutlich machen, dass unser Sport und unser Verein von der interkulturellen Vielfalt profitieren. Seit Jahren tragen unsere Sportfreunde aus anderen Nationen und Kulturkreisen nicht nur ihren Teil zu den sportlichen Erfolgen bei, sondern bereichern unser Vereinsleben“ so der erste Vorsitzende des Vereins Klaus Schenk. Die interkulturelle Vielfalt zeigte sich auch im Programm des Internationalen Sommerfestes. Hier konnten fremde Sportarten bestaunt werden, wie „türkisches Ölringen“ oder die Sportart Sambo, die von einer Vorführgruppe des BAC Hockenheim präsentierte wurde. Weiterer Höhepunkt war ein Freundschafts-Ringkampf der RSL 2000 gegen eine Mannschaft des Kraftsportvereins Stuttgart, ebenfalls Stützpunktverein im Programm „Integration durch Sport“. Dabei geht es Klaus Schenk immer um mehr als nur den Sport: „Wir hoffen sehr, dass wir mit solchen Veranstaltungen nicht nur Menschen aus unserem Stadtteil für unsere Sportart begeistern können, sondern auch das Thema Integration verstärkt in das Bewusstsein der hier lebenden Menschen rücken können“.