Jahresrückblick 2023 beim Judoclub 4 Tore Neubrandenburg e.V.

Sportler*innen mit dem Vereinsvorsitzendem Udo Blum (Mitte)
Fotos: JCVTNB
Sportler*innen mit dem Vereinsvorsitzendem Udo Blum (Mitte) Fotos: JCVTNB

Mit Beginn des Jahres 2023 haben wir in unserem Verein mit Unterstützung des Bundesprogramms „Integration durch Sport“ im Landessportbund M-V e.V.ein Integratives Projekt entwickelt. Dabei wurde durch unseren Integrations-Coach Stefanie Blum wichtige Koordinationsarbeit geleistet, denn sie stellte für unseren irakischen Freiwillig Engagierten Judoka Ahmed Al Lami die Kontakte und Verbindungen zu den Asylheimen in der Oststadt und auf dem Datzeberg her. Weiterhin fungierte sie als Verbindungsglied zum Stadtteilbüro auf dem Datzeberg . Der Datzeberg ist das Wohngebiet, in dem wir unsere Angebote überwiegend realisieren.

Es sind inzwischen zwei Integrative Gruppen entstanden, diese bestehen aus Kindern bis 14 Jahre mit und ohne Migrationshintergrund. In einer weiteren Gruppe gibt es Sportler*innen mit und ohne Behinderung im Altersbereich von 10 bis 22 Jahren. Die Leitung der Gruppen erfolgt durch die Sportfreunde Stefanie Blum, Ahmed Al Lami und Udo Blum.

Es ist uns 2023 gelungen einige Sportler*innen in den Verein fest einzubinden, andere wiederum verlassen den Verein nach dem Auszug aus dem Asylheim.

In den Gruppen sprechen wir überwiegend deutsch, die unterschiedlichen Muttersprachen der Sportler werden nur selten benutzt. Dies dient der Förderung der Sprachkompetenz und trägt zur besseren Verständigung der Sportler*innen unterschiedlicher Nationalitäten miteinander bei. Gegenwärtig versuchen wir die Eltern der Kinder mehr in unsere Prozesse einzubinden, dies gelingt uns noch nicht immer, stellt jedoch eine neue Qualität dar.

Text: Udo Blum, Vorsitzender Judoclub 4 Tore Neubrandenburg e.V.

• Sportler*innen mit dem Vereinsvorsitzendem Udo Blum (Mitte)
Fotos: JCVTNB
    Sportler*innen mit dem Vereinsvorsitzendem Udo Blum (Mitte) Fotos: JCVTNB