Kampfsportgala der sächsischen Stützpunktvereine des Programms „Integration durch Sport“

Von Aikido bis Sambo, reichte die Vielfalt der Präsentationen der Stützpunktvereine im Kampfkunstzentrum Zwickau e.V.

13.5.06 Kampfsportgala 15
13.5.06 Kampfsportgala 15

Die erste Kampfsportgala des Programms „Integration durch Sport“ am 13. Mai in Zwickau war auf jeden Fall ein Erfolg, selbst wenn Petrus in Sachen Wetter nicht gerade kooperativ war. Diese Einschätzung spiegelt sich auch in den Äußerungen der TeilnehmerInnen und Gäste wider. Das positive Echo gilt den vielfältigen Angeboten, der guten Organisation, Flexibilität hinsichtlich der Reaktion auf die äußeren Umstände und der stimmungsvollen und herzlichen Atmosphäre vor Ort.

Die Vorführungen, Demonstrationen wiederspiegelten die Vielfalt der Kampfsportarten. Allkampf, Aikido, Karate, Ringen, Boxen und Sambo wurden präsentiert durch die SportlerInnen der Stützpunktvereine:

Kampfkunstzentrum Zwickau, Boxring Atlas Leipzig, Kampfsport und Fitness- Club Leipzig und SSV Heidenau. Mit Ihren Demonstrationen machten sie das positive Potential des Kampfsports sichtbar. Disziplin, Körperbeherrschung, Durchhaltevermögen, Erlernen von komplexen Bewegungsabläufen sind Voraussetzung für das Ausüben einer Kampfsportart. Zudem werden den Kindern und Jugendlichen so gegenseitiger Respekt und Fairness gegenüber Anderen nahe gebracht. Ein Beweis dafür, dass auch entgegen so manch existierender Meinung, Kampfsportarten sich sehr gut für die Integrationsarbeit eignen.

Die Tänzerinnen vom Boxring Atlas Leipzig und vom Kneipp Verein Schlema lockerten die Veranstaltung auf. Bei der „Reise um die Welt“ konnten sich die TeilnehmerInnen und jeder Interessierte selbst an verschieden Stationen u. a. in Punkto Geschicklichkeit überprüfen.

Eine Fortsetzung im nächsten Jahr könnten sich Teilnehmer und Organisatoren vorstellen.

An dieser Stelle nochmals ein herzliches Dankeschön den AusrichterInnen und TeilnehmerInnen.


  • 13.5.06 Kampfsportgala 15