Kampfsportgala des Programms „Integration durch Sport“ in Stollberg

Vereine zeigen positives Potential des Kampfsports für die Integration

 

In Stollberg fand am Samstag, dem 14.09.2008 die inzwischen traditionelle Kampfsportgala statt. Der Stützpunktverein Bushido Stollberg war der diesjährige Ausrichter.

Einmal jährlich findet diese Gala der Kampfkünste statt. Letztes Jahr noch in Zwickau, so war diesmal der Bürgergarten in Stollberg der Ort dieses Events.

Die Gala war in den Rahmen des Stadtteilfestes im Dürer-Wohngebiet, einem aus integrativer Sicht sozialen Brennpunkt, eingebettet.

Boxteam Oelsnitz e.V./Boxsportverein Dynamo Waldheim 05 e.V.
Boxteam Oelsnitz e.V./Boxsportverein Dynamo Waldheim 05 e.V.

Bushido Stollberg gehört zu den Vereinen in Sachsen, die das Siegel "Stützpunktverein - Integration durch Sport" tragen. Das heißt, er widmet sich in besonderer Weise der Einbindung von Migranten in die tägliche Trainingsarbeit und kümmert sich darüber hinaus um das soziale Umfeld dieser Menschen.

Kampfsport birgt ein hohes Integrationspotential. Er trägt durch seine Methodik besonders zur Charakterformung der Sportler bei. Positive Eigenschaften und körperliche Fertigkeiten werden durch die Kampfsportarten entwickelt.

 

Das Programm "Integration durch Sport", ist ein bundesweites Programm des DOSB, angesiedelt beim Landessportbund Sachsen und wird durch das Bundesministerium des Innern finanziert.

 

Bereits um 10 Uhr, nach der Eröffnung durch den Hauptamtsleiter der Stadt Stollberg, Herrn Kunz, begannen die sportlichen Vorführungen. Neben Bushido Stollberg (Karate) traten der KFC Leipzig (Karate, Kung Fu, Ringen), die Tanzgruppe Weber aus Stollberg, der Boxsportverein Dynamo Waldheim 05, das Boxteam Oelsnitz, das Kampfkunstzentrum Zwickau (Karate, Kung Fu), die Gruppo Capoeira Brasil aus Leipzig, der SV Rammenau (Judo) sowie der Hainsberger Sportverein (Boxen) auf.

Weiterer Gast der Veranstaltung war der Geschäftsführer des Kreissportbundes Stollberg, Herrn Roland Baar.

Sportlich konnten sich auch die Zuschauer zeigen, denn vor dem Festzelt gab es bei einer „Reise um die Welt“ mit sieben leichten Stationen die jeder bewältigen kann (u. a. Indianer-Test, Kolibri, Känguruh oder Sportquiz) die Möglichkeit, sich selbst auszuprobieren.

Für das leibliche Wohl wurde ebenfalls gesorgt.

 


  • Boxteam Oelsnitz e.V./Boxsportverein Dynamo Waldheim 05 e.V.
    Boxteam Oelsnitz e.V./Boxsportverein Dynamo Waldheim 05 e.V.
  • Kampfkunstzentrum Zwickau e.V.
    Kampfkunstzentrum Zwickau e.V.
  • Gruppo Capoeira Brasil aus Leipzig
    Gruppo Capoeira Brasil aus Leipzig