Kick-Off der UEFA EURO 2024™ Vielfaltstour in Hamburg

Der erste von zehn Stopps der bundesweiten UEFA EURO 2024™ Vielfaltstour startet in Hamburg! An der Heinrich-Hertz-Schule findet am Donnerstag und Freitag das Kick-Off der Tour statt.

 Sportlich-spielerisch werden Schüler*innen an Werte wie Fairplay herangeführt. (© DOSB)
Sportlich-spielerisch werden Schüler*innen an Werte wie Fairplay herangeführt. (© DOSB)

Rund 180 Schüler*innen der staatlichen Stadtteilschule starten am Donnerstag, den 11. April, gemeinsam mit den Projektorganisationen DOSB und Football in your life e.V. in den sportlichen Frühling. Projektleiterin Nadine Merten vom DOSB freut sich bereits auf den Anpfiff: „Mit der UEFA EURO 2024™ Vielfaltstour gewinnen die Kinder nicht nur sportlich auf dem Platz - sie erleben dank toller Workshopformate und dem einmaligen Sportturnier die Vorteile von Vielfalt und einem diskriminierungsfreien Miteinander. Ein Gewinn für alle!“.

Am ersten Tag erwarten die Schülerinnen und Schüler des fünten Jahrgangs verschiedene Bildungsworkshops. Mit dabei sind:

  • Das Bildungsprogramm „Fit für die Vielfalt“ des Bundesprogramms „Integration durch Sport“ unterstützt die Schülerinnen und Schüler in einer Kombination aus Theorie und Praxis, die Möglichkeiten, die Vielfalt bietet, zu verstehen und zu nutzen.
  • Beim Workshop von BENA Consulting werden den Schülerinnen und Schülern die Grundlagen und Techniken einer professionellen Blindenreportage vermittelt und ausprobiert.
  • Girl Power vermittelt den Schülerinnen und Schülern Werte wie Teamarbeit, Respekt und Durchhaltevermögen – um die Werte des Sports im Alltag zu leben und dadurch Bewusstsein zu schaffen.
  • Home of Goals widmet sich den Themen Werte, Antidiskriminierung und Sprachkompetenz. Mit abgewandelten Spielen und Reflexion im Sport werden die athletischen und koordinativen Fähigkeiten sowie die Persönlichkeit der Schülerinnen und Schüler entwickelt.
  • YouMo bringt einen sportbasierten Workshop mit, der die Reduzierung von Hate Speech in den Mittelpunkt stellt und den Schülerinnen und Schülern neue Soft Skills vermittelt.

Der zweite Projekttag führt die Schülerinnen und Schüler am Freitag auf das Sportgelände zum Fairplayturnier. Das Turnier wird in den Sportarten Fußball (Hockeyplatz), Handball (Turnhalle), Ultimate Frisbee (Hockeyplatz) und der paralympischen Sportart Goalball (Turnhalle) ausgetragen.

Die UEFA EURO 2024™ Vielfaltstour wird gefördert vom Bundesministerium des Innern und für Heimat und umgesetzt im Rahmen des Fußball-Sommers 2024 und des Bundesprogramms „Integration durch Sport“.

(Quelle: DOSB)

 


  •  Sportlich-spielerisch werden Schüler*innen an Werte wie Fairplay herangeführt. (© DOSB)
    Sportlich-spielerisch werden Schüler*innen an Werte wie Fairplay herangeführt. (© DOSB)