Kinderpatenschaften unter Schirmherrschaft von Sozialministerin Haderthauer sehr erfolgreich...

Der Stützpunktverein SC Bushido e.V. Ingolstadt leistet wertvolle Sozialarbeit

Bushido-Vereinspräsident Mario Wrede beim Training mit den Patenkindern
Bushido-Vereinspräsident Mario Wrede beim Training mit den Patenkindern

Um Kinder mit Migrationshintergrund in ihrer sportlichen und persönlichen Entwicklung zu fördern, hat der SC Bushido e.V. das Projekt „Kinderpatenschaften für Integration durch Sport“ ins Leben gerufen. Viele Eltern würden gerne ihren Nachwuchs in den Sportverein schicken. Doch oft fehlt sozial schwachen Familien einfach das Geld dazu. Benachteiligte Kinder von dem so wichtigen gesellschaftlichen Feld des Sports auszugrenzen, kam für Vereinspräsident Mario Wrede nicht in Frage.
   Deshalb engagiert er sich seit Jahren für die Integration von Migranten und hat mit der Sozialministerin Christine Haderthauerals Schirmherrin des Projekts eine prominente Befürworterin.
  Sehr eng ist auch die Kooperation mit dem Stadtteilbüro der Sozialen Stadt im Ingolstädter Konradviertel und dem Programm „Integration durch Sport“ im BLSV, die den SC Bushido e.V. ebenfalls unterstützen.
  Insgesamt 76 Kinder konnten schon von dem Projekt profitieren, das von Firmen und privaten Sponsoren getragen wird. Diejenigen Kinder, die eine Patenschaft erhalten, dürfen zweimal die Woche im Sportcenter des SC Bushido e.V. trainieren und Ihren kindlichen Bewegungsdrang ausleben. Die jungen Sportler sind mit Begeisterung und Spaß dabei, so Initiator Mario Wrede. Er legt aber auch Wert auf die Grundregeln im Kampfsport wie Disziplin, Höflichkeit und Aufrichtigkeit.
Damit das Projekt weiterhin so erfolgreich läuft, versucht Herr Wrede noch zusätzliche Paten zu gewinnen.
So nutzt der Verein jede Gelegenheit zur Werbung, wie die zuletzt organisierte Kickbox-Weltmeisterschaft am 21.03.2009 in Ingolstadt unter dem Motto „Integration by Sports“.

 

Vereinsportrait:

Der Sportverein SC Bushido Ingolstadt mit seinen rund 250 Mitgliedern engagiert sich seit Jahren für die Integration von Migranten. Neben Kampfsport wie Boxen, Kickboxen und Karate bietet der Verein auch attraktive Fitnessangebote an. Seit 2005 ist der Verein anerkannter Stützpunktverein im Programm Integration durch Sport im BLSV und damit Vorbild für integrative und innovative Vereinsarbeit.


  • Bushido-Vereinspräsident Mario Wrede beim Training mit den Patenkindern
    Bushido-Vereinspräsident Mario Wrede beim Training mit den Patenkindern