Kinderschutz geht uns alle an!

Gemeinsam mit der Kinderschutzbeauftragten des Landessportbundes Berlin, Iris Jensen und den Regionalkoordinatoren des Bundesamtes für Migration und Flüchtlinge (BAMF), Andreas Schmidt und Marcus Bohne, gestaltete "Integration durch Sport - Berlin" das jährliche Arbeitstreffen der Stützpunktvereine am 21.02.2012.

Trotz des erneuten Wintereinbruchs in Berlin hatten überraschend viele der Stützpunktvereine den Weg zu uns gefunden. Nach einem Dankeschön der Regionalkoordinatoren des BAMF für die "gute, sehr gute und exzellente" Arbeit aller Stützpunktvereine an der Basis, erfolgte ein Ausblick auf die kommenden Vereinsbesuche.

Die Kinderschutzbeauftragte des Landessportbundes Berlin (LSB), Iris Jensen, nutzte den Abend, um sich vorzustellen und mit der Sicherheit unserer Kinder ein Thema einzubringen, das dem Landessportbund Berlin sehr am Herzen liegt.

Neben einer Einführung zum Thema Kinderschutz im Sport gab sie den Hinweis auf die Kinderschutzerklärung des LSB, der sich bereits viele Sportverbänden und -vereine angeschlossen haben. Außerdem machte sie auf den Handlungsleitfaden "Kinderschutz im Sport" aufmerksam, der in dieser Woche an alle Berliner Sportvereine versendet wurde.

Weitere Informationen dazu gibt es hier:

www.kinderschutz-im-sport-berlin.de

Ebenfalls zu Gast war der Sportwissenschaftler Timo Schädler von der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg. Er möchte Berliner Vereine von der wissenschaftlichen Seite beim Umsetzen ihrer integrativen Arbeit unterstützen.