Kiwis und Hummeln begeisterten Zuschauer

Am 12.04.2008 veranstaltete der Hamburger Sportbund gemeinsam mit dem 1. Frauenfußball Club Wilhelmsburg ein Fußballturnier.
Im Rahmen des Programms "Integration durch Sport" haben die Mädchenmannschaften engagiert und emotional, aber stets fair, um den Sieg gekämpft.
In einem hochklassigen Finale besiegte das Gymnasium Hummelsbüttel das Gymnasium Kirchdorf / Wilhelmsburg, kurz Kiwi genannt.

Die von Besime Özdemir und Natalie Meyer-Gonzales betreuten Kiwis hatten in der Halle des Berufschulzentrums Wilhelmsburg zwar die Mehrzahl der begeisterten Zuschauer auf ihrer Seite, waren aber dem Angriffswirbel der von Sportstudentin Janina Horn gecoachten Hummeln nicht gewachsen. Doch den Mädchen aus Wihelmsburg und Hummelsbüttel war nicht nur der sportliche Erfolg wichtig sondern auch die Begegnung mit Fußballerinnen aus anderen Ecken Hamburgs.
Komplettiert wurde das Teilnehmerfeld durch vier Schulteams aus dem Hamburger Süden, zwei Teams von Mädchentreffs aus Harburg und Neuwiedenthal und dem Team des 1. Frauenfußball Club Wilhelmsburg. Die Stadtteile konnten kaum unterschiedlicher sein. Auf der einen Seite das vornehme Hummelsbüttel, auf der anderen Seite der südliche Arbeiterstadtteil Wilhelmsburg mit Menschen aus über zwanzig verschiedenen Kulturen. Mit Toleranz und Fairness jedoch kämpften die ungleichen Teams um den Sieg.

Bei der Siegerehrung war in den leuchtenden Augen der meisten Mädchen abzulesen, dass dies nicht das einzige Fußballturnier in der Zukunft bleiben wird.