Knaben vom Stützpunktverein SSC Breitensport Schwerin e.V. bestehen das DFB-Fußballabzeichen

Zur Verbesserung der Leistungsfähigkeit, Leistungsbereitschaft und des Mannschaftszusammenhalts absolvierten die D1-Junioren des Schweriner SC ein Trainingslager in Osterburg/Sachsen-Anhalt

Die bunt gemischte Truppe des SSC Breitensport Schwerin e.V. absolvierte im Rahmen einer Ferienfreizeit, die über das Bundesprogramms „Integration durch Sport“ gefördert wurde, in diesem Jahr erstmals ihr Trainingslager in der hoch modern ausgestattete Landessportschule Sachsen-Anhalts in Osterburg (Altmark).

 

Bilder: SSC Breitensport Schwerin e.V.
Bilder: SSC Breitensport Schwerin e.V.

Ziel dieses knapp einwöchigen Aufenthalts war es, neben der unerlässlichen Ausbildung am technisch-taktischen Verhalten der Fußballmannschaft, vor allem auch an der Leistungsbereitschaft und am Mannschaftsbildungsprozess zu arbeiten.

Daher galt für die Trainer und Betreuer um Ralf Schönfeld vom SSC von vorn herein schon die Devise, dass Anstrengung und freudbetonte Ausbildung in einem ausgewogenen Verhältnis stehen mussten.

Auch der theoretische Part mit Videoanalysen, Verhaltensschulung und Ernährungsinformationen kam nicht zu kurz. Hilfreich war hier vor allem die moderne Ausstattung der Sportschule. Seminar- und Konferenzräume, Schwimmhalle, Sporthalle, Krafträume, Sauna, Sport- und Kunstrasenplätze – alles war vorhanden.

  

Durch eine detaillierte Planung des Trainingslagers und dank einer hervorragenden Zusammenarbeit mit den Fachkräften der Sportschule war es möglich, fast alle Sportstätten für das Training zu nutzen.

Obwohl parallel weitere Vereine, wie die Oberligatruppe von Germania Halberstadt und eine Auswahl des Berliner Schwimmverbandes die Sportstätten belegten, kam es zu keinerlei Kollisionen, es ergaben sich vielmehr sogar Kontakte zu den großen Vorbildern aus Halberstadt, gegen die spontan ein Hallenkick organisiert wurde.

Nach Absolvierung der Trainingseinheiten ergab sich für das SSC-Team noch die Möglichkeit, das DFB-Fußballabzeichen abzulegen. Dabei erwarben von sechzehn Spielern vierzehn das Abzeichen.

 

Das war neuer Mannschaftsrekord, bei dem fünf goldene, sieben silberne und zwei bronzene DFB-Abzeichen im Detail zu bewundern waren.Aktuell verfügt die Mannschaft über einen Kader von 20 Spielern, von denen 7 aus Ländern wie Russland, Kasachstan, Moldawien, der Türkei und dem Irak stammen.

 

Diese Spieler fühlen sich durch die Mitgliedschaft in der Mannschaft, die gemeinsamen erkämpften Erfolge, manchmal aber auch durchlebten Niederlagen sowie die persönliche Betreuung bei Bedarf mittlerweile sehr wohl im Verein und in Deutschland.

 

Der SSC Breitensport Schwerin e.V., der seit ca. 18 Monaten „Stützpunktverein“ des Bundesprogramms „Integration durch Sport“ beim Landessportbund Mecklenburg-Vorpommern e.V. ist, wird diese erfolgreiche Arbeit auch in der Zukunft fortsetzen und gern multiplizieren.

                             

Verantwortlich:

 Ralf Schönfeld

Schweriner SC

Presse/Medien

0160/97202554

 


  • Bilder: SSC Breitensport Schwerin e.V.
    Bilder: SSC Breitensport Schwerin e.V.