Kongress der SPD-Bundestagsfraktion im Reichstag

Am 19. September 2007 nahm das Berliner Team von "Integration durch Sport" an dem Kongress "Integration geht uns alle an - gemeinsam für mehr Engagement" der SPD-Bundestagsfraktion im Reichstag teil.

 

 

Auf dem "Markt der Möglichkeiten" im Foyer unter der Reichstagskuppel präsentierte sich das Programm "Integration durch Sport gemeinsam mit dem Stützpunktverein "Weddinger Wiesel" als Best-Practice-Beispiel.

Eingeladen zu diesem Kongress hatte MdB Ute Kumpf, Sprecherin der SPD-Arbeitsgruppe "Bürgerschaftliches Engagement".

 

Nach einer Begrüßung der Teilnehmer hielt der Vizepräsident des Deutschen Bundestages Wolfgang Thierse eine Rede zum Thema "Verantwortung der Zivilgesellschaft für die Integration".

 

Im Laufe der Veranstaltung wurden folgende Themen bearbeitet: "Selbstorganisation und interkulturelle Öffnung der Vereine", "Bürgergesellschaft und Kommune als Ort der Integration" und "Notwendigkeit der Teilhabe für die Integration".