Landesfinale des Volleyball-Fun-Turniers „Grenzenlos fair play“

Das Programm „Integration durch Sport“ beim Landessportbund Mecklenburg-Vorpommern startete in diesem Jahr eine Volleyball-Turnier-Serie unter dem Motto “Grenzenlos fair play”.

Hier ging es nicht nur um den Sieg, sondern vor allem um ein tolerantes und faires miteinander.

An insgesamt 7 Standorten Mecklenburg-Vorpommerns wurden in Zusammenarbeit mit den Stützpunktvereinen und Netzwerkpartnern des Programms lokale Turnierserien ausgetragen.

 

Dabei spielten jugendliche Migranten und Einheimische im Alter zwischen 15 und 25 Jahren in Mix-Teams und kämpften zusammen für den Einzug in das Landesfinale.

 

Am 30.Juni 2007 war es so weit.

Die Sieger der Vorrunden waren nach Rostock-Lütten Klein zum großen Finale in die Sporthalle Danzigerstraße eingeladen.

 

Nach der offiziellen Eröffnung hechteten, baggerten und pritschten die Teams in 2 Gruppen zu je 3 Mannschaften um jeden Punkt. Die Spannung erreichte ihren Höhepunkt, als die Plätze eins und zwei ausgespielt wurden. Nach einem bis zum Schluss durchweg spannenden Endspiel belegte das Team „Matroschkas“ von der Integrativen Schule aus Malchow vor den „Volleycats“ aus Rostock den 1.Platz.

 

Der Einsatz hatte sich gelohnt!

Den „Matroschkas“, als Gewinner des Landesfinales, winkte als Preis neben dem Siegerpokal eine gemeinsame Reise ins Beachcamp nach Wittenberge. Für die Durchführung des Volleyball-Turniers konnte mit Dirk Mehlberg, einem erfahrenen Spieler aus der Jugendnationalmannschaft, prominente Verstärkung als Schiedsrichter gewonnen werden.

 

Dirk Mehlberg, der zur Zeit. in Leipzig spielt, hatte in Rostock beim „SV Warnow 90“ e.V., dem heutigen Stützpunktverein des Programms „Integration durch Sport“ das „Lauf ABC“ gelernt, bevor er als Volleyballer ans Schweriner Sportgymnasium ging.Ein besonderer Dank gilt auch Bodo Erbach vom Stützpunktverein, „SV Gelbensander Grashopper“ e.V., der ebenfalls als Schiedsrichter zum Gelingen des Turniers maßgeblich beitrug.

 

Das Turnier „Grenzenlos fair play“, als eine langfristig angelegte Maßnahme des Programms hat gezeigt, dass ein sportlich faires Miteinander nicht nur maßgeblich zur Integration von Migrantinnen und Migranten beitragen kann, sondern bereits gelebte Integration ist.

 

Der Landessportbund wird deshalb im Rahmen des Programms „Integration durch Sport“ auch im Jahr 2008 diese Turnierserie fortsetzen