Landesfinale „Sport-Spiel-Spaß“ des Programms INTEGRATION DURCH SPORT am 07.05.2011 in Elsterwerda

Auch in diesem Jahr fanden wieder in 6 auserwählten Städten im Land Brandenburg die Regionalausscheide, sowie zusätzliche Vorrundenwettbewerbe die durch die entsprechenden Schulen selbstständig vorbereitet und durchgeführt wurden, statt.

In diesem Jahr wurde das Finale von „Sport - Spiel – Spaß“ zum ersten Mal in Elsterwerda ausgetragen. Nach der individuellen Anreise erhielten alle Teilnehmer einen kleinen Imbiss und im Anschluss bestand die Möglichkeit sich mit den Sportgeräten vertraut zu machen. Dann konnte das Finale beginnen. Daran nahmen leider nicht alle qualifizierten Mannschaften teil, da die Mannschaft aus Herzberg kurzfristig ihre Teilnahme absagen musste.

Das Finale der Spiel- und Staffelwettbewerbe wurde auf hohem Niveau durchgeführt. Dies ermöglichte allen Teilnehmern einen fairen und sportlich korrekten Wettkampf, um den Pokal und den Titel „ Sieger des Landesfinale „Sport – Spiel – Spaß“ 2011“. Das große Finale begann mit einem verstärkten Ehrgeiz und großer Begeisterung. Alle mussten sich bekannten und unbekannten Herausforderungen stellen. Manche Staffelspiele, wie Tunnel und Fun Racer waren natürlich bekannt, aber trotzdem wurde es immer wieder abgewandelt und neues hinzugefügt. Durch die Zusammenarbeit der Brandenburgischen Sportjugend und der Kreissportjugend Elbe Elster wurden die Wettbewerbe und das Rahmenprogramm sehr gut vorbereitet und durchgeführt. Nach spannenden und hartumkämpften Wettbewerben, erfolgte die Siegerehrung. Den stolzen Teilnehmern wurden Urkunden und Medaillen überreichten, den Siegerpokal sicherte sich die Mannschaft aus Forst. Den zweiten Platz errang die Grundschule am See aus Senftenberg und der 3. Platz ging an die Evangelische Grundschule aus Finsterwalde. Nach einem kleinen Imbiss im Anschluss der Siegerehrung traten alle Teams erschöpft und zufrieden die Heimreise an. Es war auch in diesem Jahr wieder eine gelungene Veranstaltung und sowohl Kinder als auch die Betreuer hatten eine Menge Spaß. Alle Teilnehmer äußerten auch den Wunsch einen solchen Abschluss auch im nächsten Jahr wieder durchführen zu wollen.
Regionalbüro –Süd Bernd Schädel