Landessieger im Integrationswettbewerb kommt aus Oranienburg

Der Integrationsverein Perspektive e.V. aus Oranienburg hat sich erfolgreich am Integrationswettbewerb der Stiftung BÜRGER FÜR BÜRGER beteiligt.

193 Bewerbungen, davon 50 aus den neuen Bundesländern sind beim 3. Wettbewerb "Teilhabe und Integration von Migrantinnen und Migranten durch bürgerschaftliches Engagement" eingegangen. In einer ersten Runde wurden die jeweils Besten in ihrem Bundesland gewählt. Aus diesem Kreise werden bei einer Preisverleihung am 11. März im Roten Rathaus in Berlin die drei Bundessieger und weitere Sonderpreisträger gekürt.

Unter ihnen wird sich dann auch Oxana Samsonyuk vom Integrationsverein Perspektive e.V. aus Oranienburg befinden. Der Stützpunktverein unseres Projektes engagiert sich seit seiner Gründung vor knapp 2 Jahren für die Spätaussiedler in Oranienburg. In den Kellerrräumen im Lindenring bietet der Verein neben Kursen im Aerobic und Tanz auch Training an Kraftmaschinen oder Ergometern an. In den nächsten Wochen und Monaten soll es dann auch Angeboten neben dem Sport, wie z.B. Gesundheitskurse geben.

Aber erstmal drücken wir für den 11. März die Daumen und werden auch persönlich am Tag vor Ort sein.