Landessportbund Bremen positioniert sich gegen Rechts

Der Landessportbund Bremen (LSB) begrüßt gemeinsam mit dem Programm "Integration durch Sport" den Aufruf eines breiten Bündnisses „Laut gegen Rechts“, das am kommenden Sonntag, 21. Januar, eine Demonstration gegen Rechtsextremismus auf dem Bremer Marktplatz plant. Der LSB ruft dazu auf, diese Bewegung zu unterstützen und sich aktiv an der Kundgebung zu beteiligen.

Der Landessportbund Bremen sowie das Programm „Integration durch Sport“ rufen auf Grundlage der Satzung des LSB dazu auf, sich im Sinne einer solidarischen Demokratie für die Vielfalt und Offenheit unserer Gesellschaft einzusetzen: „Der LSB bekennt sich zu einem humanistisch geprägten Menschenbild, er dient der Wahrung und Förderung der ethischen Werte im Sport, fördert das bürgerschaftliche Engagement und setzt sich für gesellschaftliche Teilhabe ein. Er vertritt den Grundsatz religiöser und weltanschaulicher Toleranz [...]. Er tritt rassistischen, verfassungs- und fremdenfeindlichen Bestrebungen sowie jeder Form von Gewalt, unabhängig davon, ob sie körperlicher, seelischer oder sexueller Art sind, entschieden entgegen. [...]. (Satzung des Landessportbundes Bremen, § 3 Grundsätze, 3.2.) 

Die jüngsten Enthüllungen durch das Medienhaus Correctiv, haben einmal mehr die reale Gefahr für unsere vielfältige Gesellschaft sowie unsere demokratischen Werte verdeutlicht. Wir leben in einer Zeit multipler Krisen und Herausfolgerungen, die in vielen Menschen Sorgen und Ängste auslösen. Gesellschaftliche Probleme dabei immer wieder auf einzelne Menschen-Gruppen zu projizieren und diese zu stigmatisieren, schürt Feindbilder und Hass, es schadet gesellschaftlichem Zusammenhalt, verschiebt Diskurse und ist auch inhaltlich nicht haltbar. Wir werden am Sonntag auf dem Marktplatz sein, weil wir für eine offene und vielfältige Gesellschaft einstehen. 

„Die alarmierenden Enthüllungen erfordern von uns allen ein entschiedenes Handeln. Jetzt ist die Zeit gekommen, ein starkes Zeichen für unsere Demokratie und Vielfalt zu setzen. Ein solches Zeichen ist die Demonstration auf dem Bremer Marktpatz“, so Thomas Kaessler, Geschäftsführer des Landessportbundes Bremen in einer aktuellen Pressemitteilung.