LBS Cup auf Potsdamer Luisenplatz setzt Zeichen für Toleranz

Mir der Saisonbestmarke von 38 Teams konnte sich der diesjährige LBS Cup in Potsdam auf dem Luisenplatz die bisherige Rekordmarke sichern. Zudem bekannten eine Vielzahl an Ehrengästen mit ihrem Besuch Farbe und unterstützten mit ihrem Namen die Veranstaltung zum 10 jährigen Jubiläum des TOLERANTEN BRANDENBURGS.

Zur Eröffnung konnten zahlreiche Ehrengäste des Landes und der Stadt begrüßt werden: Sportler wie Christian Prochnow, Olympiastarter 2008 vom Zeppelin-Team OSC Potsdam, Carsten Embach, Olympiasieger und Bundestrainer Bob, Spielerinnen vom 1.FFC Turbine Potsdam sowie Burkhard Jungkamp, Staatssekretär im MBJS, Andrea Wicklein, MdB SPD, und Gabriele Fischer, Beigeordnete der Stadt Potsdam, versuchten sich bei sportlichen Wettbewerben wie z.B. Torwandschießen. Zudem gab es im Rahmen der Turniereröffnung ein Freundschaftsspiel zwischen Mitarbeitern des TOLERANTEN BRANDENBURGS und der Stadtverwaltung Potsdam.

Der LBS Cup wird gemeinsam von der Brandenburgischen Sportjugend und der LBS Ostdeutsche Landesbausparkasse AG als landesweite Straßenfußballtour veranstaltet. Er vermittelt über seine Spielregeln Werte und Normen gewaltloser Konfliktlösungen sowie Toleranz zwischen Jugendlichen verschiedener sozialer Schichten und Herkunftsländer. Über das Spiel soll sich die soziale Kompetenz von Jugendlichen weiterentwickeln. Außerdem werden Kommunikation und Fairness gefördert.

Auf einer Aktionsbühne sorgt ein attraktives Rahmenprogramm in Zusammenarbeit mit der Stadtsportjugend für Abwechslung auch neben den Spielen. Vereine, Jugendclubs und -gruppen zeigen dort ihr Können. Wettbewerbe, wie das Torwandschießen, Karacho Tacho oder das Balljonglieren zu Zweit sind weitere Höhepunkte des Rahmenprogramms.

Der LBS Cup 2008 ist Bestandteil des landesweiten Handlungskonzeptes TOLRANTES BRANDENBURG, das in diesem Jahr sein 10-jähriges Bestehen feiert. Schirmherr der bereits siebten Straßenfußballtour unter dem Motto „Für Toleranz und Anerkennung“ ist der Minister für Bildung, Jugend und Sport des Landes Brandenburg, Holger Rupprecht.


Die schönsten Bilder des Tages gibt's hier zu sehen.