Letzte Finalteilnehmer nutzen Heimvorteil

An der Walt-Disney-Schule in Neukölln fanden die Qualifikationsturniere der Mädchen-Soccer-Serie ihren würdigen Abschluss. Mit lautstarker Unterstützung und unter großem Jubel der Mitschüler gewannen die Mädchen der Schule ihr eigenes Turnier.

Nachdem das Turnier vor 2 Wochen wegen Hitze und Gewitter verschoben wurde, kamen gestern endlich noch drei Schulen mit zwei Mannschaften zusammen, zu einem Turnier mit dem Modus "jeder gegen jeden".

Dabei waren die Martin-Lichtenstein-Schule und die Zürich-Schule, die noch im letzten Jahr an der Bruno-Taut-Schule auf Rasen mitgespielt hatten. An der Walt-Disney-Schule musste hingegen wegen Baumaßnahmen am Hortgelände auf den Schulhof ausgewichen werden, was dem Soccer-Turnier eine ganz eigene Note gab: Es wurde auf Asphalt gespielt. Hier war Fairneß gefragt, da niemand stürzen sollte. Diesen Wunsch erfüllten sich die Spielerinnen gegenseitig, auch wenn der körperliche Unterschied beim Aufeinandertreffen von Sechst- und Fünftklässlerinnen teilweise sehr deutlich ausfiel.

Sehr laut war es auf jeden Fall bei den Spielen der Walt-Disney-Mädchen. Eine Spielerin hatte sogar schon vor 4 Jahren als jüngste Spielerin bei diesem Soccer-Turnier an der Schule mitgespielt.

Nachdem im Spielplan das erste Spiel gleich die erste Niederlage für die erste Mannschaft der Zürich-Schule feststand, gewannen die Mädchen mit viel Ehrgeiz die restlichen Spiele und wurden zweiter Sieger. Wie am Vortag konnten also auch hier alle angemeldeten Schulen einen Pokal mit nehmen.

Mit Würstchen, Brezeln, und Getränken für kleines Geld hat die Walt-Disney-Schule auch den inoffiziellen Preis für die beste Gastfreundschaft einer Schule gewonnen.

Mit den letzten qualifizierten Schulen aus Neukölln freuen wir uns nun auf das Finale am 25.06.2011.

Die Platzierung aus Neukölln:

1. Walt-Disney-Grundschule

2. Zürich-Grundschule

3. Martin-Lichtenstein-Grundschule

4. Martin-Lichtenstein-Grundschule 2

5. Zürich-Grundschule 2

6. Walt-Disney-Grundschule 2

 

Die Finalteilnehmer aus allen Bezirken:

Pankow/Reinickendorf:

Hausotter-Grundschule, Vineta-Grundschule, Heinrich-Seidel-Grundschule

Spandau:

Linden-Grundschule, Astrid-Lindgren-Grundschule

Friedrichshain-Kreuzberg:

Johann-Georg-Elser-Grundschule, E.O. Plauen Grundschule

Schöneberg-Tempelhof:


Quentin-Blake Grundschule

Lichtenberg/Hohenschönhausen:

Schule im Grünen, Evangelische Schule Lichtenberg

Neukölln:

Walt-Disney-Grundschule, Zürich-Grundschule

Kreuzberg:

Charlotte-Salomon-Grundschule, Reinhardswald-Grundschule