„Leyla rennt-berlinweit“ – Sportfest nur für Mädchen im Jahn-Sportpark

 

Unter dem Titel „Leyla rennt-berlinweit“ veranstaltete das Team Integration durch Sport der Sportjugend Berlin gemeinsam mit dem Sportverein Seitenwechsel e.V. am 01.09.2007 im Jahn-Sportpark ein Sportfest nur für Mädchen und junge Frauen unabhängig von Herkunft und kulturellem Hintergrund.

Trotz der am selben Tag stattfindenden Einschulungsfeiern waren viele Besucherinnen gekommen, um sich die Vorführungen einzelner Sportarten auf der Bühne zunächst anzuschauen und dann in unterschiedlichsten Workshops selbst aktiv zu werden. So konnten sie gleich ausprobieren, welche Sportart zu ihnen passt. Da auch viele Übungsleiterinnen vor Ort waren, konnten Interessierte gleich Kontakt zu Vereinen aufnehmen.

Die Palette der angebotenen Sportarten reichte von Gymnastik über Streetdance bis zu Judo oder Boxen und vielem mehr.

Im Rahmenprogramm wurden auf einer Bühne Tanz- und Sportdarbietungen von Mädchen aus Sportvereinen, Schulen und Jugendfreizeiteinrichtungen präsentiert.