LSB-Jahresempfang mit Jens Böhrnsen und Thomas Bach – Ehrenamtspreis von LSB und Commerzbank verliehen

Bereits zum sechsten Male konnte der Landessportbund (LSB) Bremen jetzt zu seinem mittlerweile traditionellen Jahresempfang im Juni einladen und rund 300 Gäste waren gekommen. Der Präsident des Senats der Freien Hansestadt Bremen, Bürgermeister Jens Böhrnsen, hatte sich wieder zur Übernahme der Schirmherrschaft für den Jahresempfang bereit erklärt. Dr. Thomas Bach hielt als Präsident des Deutschen Olympischen Sportbunds (DOSB) die Festrede. LSB-Präsident Peter Zenner freute sich über zahlreiche Gäste aus dem Sport, der Politik, der Wirtschaft und anderen gesellschaftlichen Bereichen. Auf der von LSB-Vizepräsident Frank Schildt moderierten Veranstaltung wurde darüber hinaus zum zweiten Male der Ehrenamtspreis von LSB und Commerzbank verliehen. Für einen musikalischen Rahmen des Jahresempfangs war ebenso gesorgt wie für zwei Tango-Vorführungen der bremische Tanzgruppe "Maldito Tango" als sportlichem Element.

Zu den zahlreichen Ehrengästen zählten u.a. Bürgerschaftspräsident Christian Weber (mittlerweile auch Präsident des Bremer Turnverbands), die frühere LSB-Präsidentin und jetzige Sozial- und Jugendsenatorin Ingelore Rosenkötter, SPD-Fraktionschef Carsten Sieling, Jürgen Pohlmann und Matthias Güldner als sportpolitische Sprecher von SPD und Grünen und der Bremerhavener Sport-Stadtrat Wilhelm Behrens.

 

Peter Zenner betonte in Bezug auf den Ehrenamtspreis von LSB und Commerzbank die Notwendigkeit der Unterstützung durch die Wirtschaft für den Sport und sprach sich in diesem Zusammenhang für einen "harmonischen Dreiklang von Sport, Wirtschaft und Politik" aus. Er hoffe, dass nach der Senatsbildung schnell die "Allianz für den Sport" mit konkreten Maßnahmen unterschrieben werden könne, warb für den Erhalt des staatlichen Wettmonopols, forderte erneut den Erhalt der Sportlehrer-Ausbildung an der Bremer Uni wie auch Kompensationsmaßnahmen für den Ausbau des Weser-Stadions und regte für das soziale Projekt "Kids in die Clubs" der Bremer Sportjugend die Unterstützung auch durch kommunale Mittel an.

 

Bürgermeister Jens Böhrnsen verwies in seiner Rede auf die Bedeutung des ehrenamtlich geführten Sports und betonte die integrative und soziale Dimension des Sports. Die Politik habe verlässliche Rahmenbedingungen sicher zu stellen. Auch wenn der Sport in den Koalitionsverhandlungen zwischen SPD und Grünen noch nicht behandelt worden sei, gab Böhrnsen ein klares Bekenntnis zum Sportförderungsgesetz und zur Sicherung der Übungsleiter-Pauschale ab und versprach am Ende seiner Rede: „Wir bleiben ein verlässlicher, dialogbereiter Partner des Sports!“

 

DOSB-Präsident Dr. Thomas Bach stellte in seiner Festrede das Thema Doping in den Mittelpunkt und betonte dabei, der Sinn des Kampfes gegen Doping sei der "Schutz der sauberen Athleten". Das Zusammenspiel zwischen den anstehenden verschärften gesetzlichen Regelungen mit den Aktivitäten des Sports stelle den richtigen Weg dar. Die Linie des DOSB zum Thema Doping laute ohne Wenn und Aber "Null Toleranz". Bach regte darüber hinaus an, den Sport als Staatsziel in das Grundgesetz aufzunehmen und erklärte, die Forderung des LSB Bremen nach einer "Allianz für den Sport" werde uneingeschränkt auch vom DOSB mitgetragen.

 

Der Ehrenamtspreis 2007 von Landessportbund und Commerzbank Bremen ging an die SG Marßel, Abteilung Integration (Gruppenpreis), an Ursel und Joachim Bieneck, SGO Bremen und Dirk Guddat, Bremer Ruderclub Hansa (jeweils Einzelpreis) und an das Bremer Sport TV, Ralph Haberland & Team (Sonderpreis). Gewürdigt wurden die Preisträger/innen vom Mitglied der Geschäftsführung der Commerzbank Bremen, Wolfgang Schönnecker.

 

Nach dem offiziellen Teil des Jahresempfangs rundeten viele Gespräche in entspannter Atmosphäre einen insgesamt wieder sehr gelungenen Abend ab.