LSB Niedersachsen beim 14. Deutschen Präventionstag

Hannover. Der LandesSportBund Niedersachsen (LSB) war mit einem eigenen Stand auf dem 14. Deutschen Präventionstag vertreten. Diese zweitägige Messe fand im Hannover Congress Center (HCC) vom 8.-9. Juni 2009 statt und hatte in diesem Jahr das Schwerpunktthema „Solidarität leben - Vielfalt sichern“.

„Wir haben viele gute Gespräche geführt und Kontakte aufgebaut“, berichtet Roy Gündel vom LSB-Team Integration, Sport und Soziale Arbeit, Soziales. Außer Gündel waren von der LSB-Abteilung Sportentwicklung noch Christa Lange, Jennifer Osthus und Maani Ewert vor Ort, um das Themenfeld zu präsentieren, Informationen an anderen Ständen zu sammeln und bei den angebotenen Vorträgen neue Anregungen zu bekommen.

Vor allem konnte man mit dem Auftritt im HCC zeigen, „dass wir uns als organisierter Sport des Themas Prävention annehmen, viele Leute wussten das gar nicht“, sagt Teamleiterin Osthus. Ein Renner sei die Projektdatenbank „Sport integriert Niedersachsen“ gewesen. „Zahlreiche Besucher waren an praxisnahen Beispielen interessiert.“
Der Kongress wandte sich insbesondere an alle Verantwortungsträger der Prävention aus Behörden, Gemeinden, Gesundheitswesen, Jugendhilfe, Justiz, Kirchen, Polizei, Schulen, Sport, Vereinigungen und Verbänden. 3.500 Vertreter aus diesen Bereichen, die aus der gesamten Bundesrepublik als auch aus dem Ausland kamen, präsentierten sich in den Hallen des HCC mit einem eigenen Stand. (sh / jo)