Mädchensport in Hamburgs Süden

Die Mädchensportgruppen im Hamburger Stadtteil Wilhelmsburg verzeichnen regen Zulauf und haben dem Sport im Leben der Mädchen eine größere Bedeutung gegeben

 

Seit dem Sommer 2007 laufen in Wilhelmsburg zwei Mädchensportgruppen in Zusammenarbeit mit Grundschulen. Mit einem sehr vielfältigen Sportangebot werden die Mädchen für die wöchentlich stattfindenden Sportgruppen begeistert. Neben Sportarten wie Basketball, Hockey und Turnen können die Mädchen auch Badminton und Fussball ausprobieren. Viele Sportspiele und Staffeln ergänzen das Angebot. Auf die Einhaltung von Regeln, Fairness und das Sozialverhalten in der Gruppe wird viel Wert gelegt. Viele Mädchen sind sportlich stark motiviert worden und nehmen regelmäßig an den Angeboten teil.

Im Frühjahr 2008 gestalten Sportvereine als Gäste des HSB Programms Integration durch Sport einzelne Sportnachmittage, indem sie beispielsweise Tischtennis- oder Fussballtraining durchführen. Durch diese Schnuppertrainingsangebote können die Vereine Kontakte zu den Mädchen aufbauen.