"Miteinander leben - miteinander Sport treiben" - Beachcamp 2005 in Wittenberge

International ging es Anfang August in Wittenberge beim kleinen Jubiläum des Beachcamps der Sportjugenden Brandenburg und Berlin zu: Gäste aus Schottland, Polen und Dänemark waren zur fünften Auflage des mehrtägigen Events gekommen. Sie erlebten gemeinsam mit mehr als 320 Spätaussiedlern, Zuwanderern und einheimischen Jugendlichen aus Brandenburg, Berlin, Mecklenburg-Vorpommern und Baden-Württemberg vier unvergessliche Tage des sportlichen Miteinanders.

Schon am ersten Tag ging es voll zur Sache auf dem Gelände am Friedensteich, das zentral genug gelegen ist, um auch interessierte Besucher anzuziehen: Turniere im Beachvolleyball, Speedminton, Tischtennis und Schach standen auf dem Plan, nachdem das Camp offiziell eröffnet wurde. Zur Eröffnung hatte sich sogar einige Politprominenz eingefunden.

 

Ungezwungenes Kennenlernen durch gemeinsame Erlebnisse

 

Langeweile drohte auch an den folgenen drei Tagen nicht eine Sekunde lang aufzukommen: In 12 verschiedenen Workshops konnten die Jugendlichen am zweiten Tag unter anderem Capoeira, Klettern, Boxen, Inline-Skating, Kanu fahren, Jiu-Jitsu und Abenteuersport entdecken und ausprobieren – und sich dabei natürlich gegenseitig besser kennenlernen. Abends sorgten neben sportlichen Events wie Blackminton oder einem Nachtbeachvolleyballturnier auch Disco oder Kino für Unterhaltung.

 

Ein Highlight war auch das Straßenfußballturnier: Dafür hieß es runter vom Campgelände und ab in den stärker von Anwohnern frequentierten Stadthafen. Neben vier Spielfeldern machten Torwand und Schußgeschwindigkeitsmessanlage das Angebot für Fußballfreaks rund. Damit es abwechslungsreich zugeht und auch eventuelle Fußballmuffel auf ihre Kosten kommen, gab es zusätzlich eine Kletterwand und in den Spielpausen Dachenbootrennen. Zurück am Friedensteich sorgte ein Rockkonzert für einen gelungenen Ausklang des Tages.

 

Auch Beachkönige regieren nicht ewig

 

Mit einer großen Beach- und Wasserstaffel wurde zum Abschluss des Camps aus zehn Teams der „Beachkönig" ermittelt: Die Krone ergatterte der sportorientierte Jugendclub Edelweiß aus dem brandenburgischen Eisenhüttenstadt. So richtig wollte wohl nach den vier aufregenden Tagen niemand nach Hause. Aber eventuell trifft man die neu gewonnenen Freunde ja nächstes Jahr wieder, beim sechsten Beachcamp. Mal sehen, wer dann gekrönt wird…