Musterbeispiel eines freiwillig Engagierten im Programm "Integration durch Sport"

„Ich kann endlich studieren“, atmete Sergej Monastyrskyy sichtlich erleichert auf, als er aus der Hand vom Leiter der Ausländerabteilung der Stadt Kiel, Christoph Cassel, seine Einbürgerungsurkunde in Händen hielt.

Christoph Kassel, Leiter der Ausländerabteilung der Stadt Kiel überreicht Sergey Monastyrskyy die Einbürgerungsurkunde
Christoph Kassel, Leiter der Ausländerabteilung der Stadt Kiel überreicht Sergey Monastyrskyy die Einbürgerungsurkunde

Zu Ende ging damit die schier unendliche Warteschleife, in die der 32jährige Erzieher, der in der Ukraine in der 2-Millionenstadt Charkov geboren ist, gekommen war. Die immer wieder neuen bürokratischen Hemmnisse, die ihm das Konsulat der Ukraine einräumte, zogen sich über mehr als drei Jahre hin. Im Februar hatte er letztendlich die Entlassungspapiere aus seinem Geburtsland in Händen halten können. Die Einbürgerungszusage durch die Stadt Kiel lag Monastyrskyy schon seit mehreren Jahren vor . “ Diese Zeit der Ungewissheit will ich ganz schnell vergessen“, sagte Monastyrskyy, der im Jugendtreff „Kiste“ bei der Ev. Kirche/Kirchenkreis Altholstein in Kiel-Mettenhof angestellt ist. Jetzt möchte er so schnell wie möglich ein Sozialstudium neben der Arbeit aufnehmen. Dem Sport, der für ihn seit seiner Einreise im Jahre 1999 eine wertvolle Eingangstür in die deutsche Gesellschaft war, wird er dennoch weiterhin erhalten bleiben. Viele Meisterschaftserfolge – bis hin zum Gewinn des DM-Titels von Venjamin Sotskov , tragen schon seine Handschrift. In Würdigung seines beständigen ehrenamtlichen Engagements für den Boxring TSV Plön zeichnete der TSV Plön v. 1864 e.V. den Lizenztrainer und Landestrainer im vergangenen Jahr als Sportler des Jahres 2009“ aus. Zweifellos auch ein Musterbeispiel für die gelungene Integration des vom Bundesministerium des Innern aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages geförderte bundesweite Programm "Integration durch Sport" des Deutschen Olympischen Sportbundes, dass vom Landessportverband Schleswig-Holstein getragen wird. So sieht Boxring-Trainer-Vater und Landestrainer Erhard Garbrecht die vorbildliche Eingliederung des Ehrenamtlers in die deutsche Gesellschaft als sehr erfolgreich an. Und sportlich geht es für den zweifachen Familenvater aus Mettenhof weiter, denn bei der diesjährigen Meisterschaft hat er wieder erfolgversprechende Eisen im Feuer.


  • Christoph Kassel, Leiter der Ausländerabteilung der Stadt Kiel überreicht Sergey Monastyrskyy die Einbürgerungsurkunde
    Christoph Kassel, Leiter der Ausländerabteilung der Stadt Kiel überreicht Sergey Monastyrskyy die Einbürgerungsurkunde
  • thumb sergey 1