Nächtliches Volleyballspielen in Northeim

Northeim. Erstmals wurde in der Mehrzweckhalle/Südstadt am 23. Mai 2008 im Rahmen des Mitternachtssports die Sportart Volleyball von 20.00 - 23.00 Uhr angeboten.

Foto: Schrader
Foto: Schrader

In Zusammenarbeit mit der DJK Kolping Northeim, dem Kreisjugendring, der Polizei, dem Landkreis, dem DRK und dem LSB-Programm „Integration durch Sport“, schaffte das Jugend- und Kulturzentrum der Stadt Northeim mit seinen Mitarbeitern die entsprechenden Rahmenbedingungen.

Nach einem einstündigen warm-up, wo DJK-Übungsleiter Fragen zur Technik und Tipps zur Taktik gaben, wurde dann auch endlich gespielt.

Die Jugendlichen - zum Großteil zwischen 12 bis 18 Jahren - fanden sich in fünf Teams zusammen und spielten in einem rund zweistündigen Volleyballturnier über insgesamt zehn Begegnungen auf zwei Feldern einen Sieger aus.

Für den ersten Versuch, die Sportart Volleyball populärer zu machen, ziehen die Veranstalter ein zufriedenstellendes Resümee. Für viele war es sicher der erste intensivere Kontakt mit einer nicht so bekannten Sportart und die anspruchsvolle Technik wurde mit Engagement und Erfolg bewältigt. Die Jugendlichen waren mit Eifer und im Sinne des „fair play“ bei der Sache. Da war es fast nebensächlich, dass die DJK-Mädchenmannschaft am Ende als Sieger feststand.

Die DJK Kolping Northeim, sorgte mit lizenzierten Schiedsrichtern und engagierten Nachwuchsvolleyballer/innen für einen reibungslosen Turnierablauf. (jo / af)


  • Foto: Schrader
    Foto: Schrader