Neue Broschüre "Chancen durch Integration – Ratgeber für Familien"

Die Staatsministerin und Beauftragte der Bundesregierung für Migration, Flüchtlinge und Integration, Maria Böhmer, hat in Berlin eine neue Broschüre der Bundesregierung vorgestellt.
 
Der "Ratgeber für Familien" richtet sich vor allem an Menschen mit Migrationshintergrund. Auf mehr als 200 Seiten erhalten sie einen Überblick zu ihren Rechten und Pflichten, zu öffentlichen Leistungen, Hinweise auf Ansprechpartner und weiterführende Informationen. Das Heft bietet einen praktischen und schnellen Überblick zu 63 Themen, darunter Elterngeld, Arbeitsrecht, Haftpflicht, private Absicherung sowie Jugendschutz. Die Broschüre richtet sich vor allem an Familien, die schon länger in Deutschland leben und geht weit über Erstinformationen für Neuzuwanderer hinaus.

 
Die Broschüre ist Teil der Integrationspolitik der Bundesregierung. Staatsministerin Böhmer: "Die Bundesregierung hat sich im Nationalen Integrationsplan dazu verpflichtet, ihre Informationen für die Bevölkerung gezielter auf die speziellen Wünsche und Bedürfnisse von Menschen mit Migrationshintergrund auszurichten. Mit dem Ratgeber für Familien liegt nun ein umfassendes Nachschlagewerk vor, das Eltern und Kinder aus Zuwandererfamilien eine sehr gute Orientierung über alle wichtigen Bereiche des täglichen Lebens bietet. Ich möchte zugewanderte Familien sehr herzlich ermuntern, diesen Service zu nutzen."
 
Der Ratgeber ist gratis beim Publikationsversand der Bundesregierung erhältlich und steht zudem im Internet als Download bereit. Er ist in zwei Fassungen vorrätig: deutsch-türkisch und deutsch-russisch.
 
Bestellung:


E-Mail: publikationen(at)bundesregierung.de
Internet: Bestellung und Download: deutsch/türkisch bzw. deutsch/russisch

Post: Publikationsversand der Bundesregierung, Postfach 48 10 09, 18132 Rostock
Telefon: 01805 778090 (in der Regel 14 Cent / Minuten aus dem deutschen Festnetz. Andere Preise aus Mobilfunknetzen sind möglich.)
Fax: 01805 778094 (in der Regel 14 Cent / Minuten aus dem deutschen Festnetz. Andere Preise aus Mobilfunknetzen sind möglich.)

 

(Quelle: PRESSE- UND INFORMATIONSAMT DER BUNDESREGIERUNG, PRESSEMITTEILUNG NR.: 320)