Neue Sportler in der Boxabteilung des PSV Wismar e.V

Seit mehreren Jahren engagiert sich die Boxabteilung des PSV Wismar e.V. als Stützpunktverein im Projekt “Integration durch Sport“. Neben dem fachsportlichen Angebot hat sich die Schaffung des offenen Sportangebotes sowie die Präsenz bei volkssportlichen Events unter dem Motto “Gemeinsam Spaß, gemeinsam Sport- Sport statt Gewalt“ positiv auf die Mitgliederentwicklung bei Wismars Boxern ausgewirkt.

 

(Text und Bilder: Andreas Taruttis/Wismar)
(Text und Bilder: Andreas Taruttis/Wismar)

Nachdem mit Andreas Hauser, dreifacher Deutscher Meister in der Männerklasse, ein Vorbild im Verein Sport treibt, der durch das Projekt zum regelmäßigen Sporttreiben gekommen ist, nahmen immer mehr Kinder, Jugendliche und Erwachsene aus den ehemaligen Staaten der GUS, der Türkei und Arabien unser Sportangebot wahr.

 

Neben intensivem Training hat sich die Unterstützung in schulischen Fragen, verbunden mit engen Kontakt zu den jeweiligen Lehrern positiv auf die Integration der Kinder und Jugendlichen ausgewirkt.

 

Bereits mehrfache Landesmeister wurden u. a. Nadir und Adil Achverdiev, Wladi Dotterer und Viktor Gasselbach, der in diesem Jahr zusätzlich die Bronzemedaille bei den Deutschen Jugendmeisterschaften erkämpfte. Erfreulich für die Boxabteilung des Polizei Sportvereines Wismar e.V. das mit Shushan Surnaschjan eine weibliche Boxerin armenischer Herkunft einen dritten Platz bei den kürzlich in Berlin stattgefundenen Deutschen Meisterschaften der Juniorinnen belegte.

 

Mit diesen Vorbildern aus dem bewährten Projekt “Integration durch Sport“ gemeinsam trainierend, bestritten kürzlich die zehnjährigen Tagil Immamusaew (Tschetschenien) und Steward Nasard (Arabien) ihre ersten Wettkämpfe siegreich, während ihre jüngeren Brüder Tamolan und Steven auf ihre Wettkämpfe noch etwas warten müssen.

 

Da alle Wismarer Boxer diesen integrativen Zweck fördern, hat sich Wismars Boxabteilung als gute sportliche Adresse für neue Kinder, Jugendliche und Erwachsene, die in Deutschland eine neue Heimat suchen und finden wollen entwickelt!


  • (Text und Bilder: Andreas Taruttis/Wismar)
    (Text und Bilder: Andreas Taruttis/Wismar)