Neuer Mountainbike-Koordinator - neue Schwerpunkte

Bovenden / Göttingen. Als Nachfolger von Norman Fass, übernahm Uwe Günther als neuer Mountainbike-Koordinator im Programm "Integration durch Sport" in Niedersachsen Mitte Februar das Equipment.

Nachdem feststand, dass Norman Fass aus zeitlichen Gründen als Mountainbike-Koordinator für 2008 nicht mehr zur Verfügung stehen konnte, konnte zeitnah ein "Neuer" gefunden werden.

 

Uwe Günther ist kein unbekannter Engagierter im Sport in Niedersachsen. Nach 5 Jahren des Vorsitzes der Sportjugend Göttingen, widmete er sich im Anschluss der Musisch-Kulturellen Bildung im Vorstand der Sportjugend Niedersachsen. Auf lokaler Ebene ist er seit 2006 Vorstandsmitglied des Bovender SV für die Jugendarbeit. Dazu gehören auch die jährlichen Jugendfreizeiten des Vereins.

 

Um diese Jugendfreizeiten attraktiv zu gestalten, aber auch weil er ein passionierter Mountainbiker ist, hat sich Uwe Günther schon vor Jahren für das Mountainbike-Konzept im Programm "Integration durch Sport" interessiert. Die Programminternen Lehrgänge hat er besucht und ist dort auch schon des öfteren an der Seite von Norman Fass als Ko-Referent aufgetreten.

 

Mit dem Wechsel des Koordinators, geht auch ein Wechsel des Standortes einher. Von vormals Brauschweig, wird der MTB-Anhänger nun von Bovenden aus betreut (Flecken bei Göttingen). Dieser Ortswechsel ist auch ein Grund für die neue Schwerpunkt-Region "Süd-Niedersachsen".

Geplant sind bereits die ersten Multiplikatoren-Schulungen in Südniedersachsen mit dem Ziel Tagesveranstaltungen mit dem MTB durchzuführen. Hierbei sollen vor allen die fsj'ler in der Region angesprochen werden, die Verbindungen zu  der Zielgruppe herstellen sollen. Aktionen mit einem Schulzentrum sind ebenfalls in Vorbereitung.

 

Ganz herzlich bedanken möchte sich das Programm an dieser Stelle bei Norman Fass für den Aufbau und die Implementierung des Konzepts "Mountainbiking als Integrationsansatz" sowie sein jahrelanges Mitwirken. (Jo)