Offene Streetball-Nacht in Leherheide war ein voller Erfolg

Mit großer Resonanz und Begeisterung unter den Jugendlichen wurde am Freitag, 29. Juni 2007, die erste Streetball-Nacht in der Hans-Gabrich-Halle in Bremerhaven-Leherheide durchgeführt. Etwa 60-70 Jugendliche im Alter zwischen 14 und 27 Jahren kamen und kämpften in zwei Altersgruppen um Körbe und Punkte bis tief in die Nacht. Dabei standen Fairplay, sportliches Miteinander und Spaß haben im Mittelpunkt des Sportevents, dass unter dem Motto „kulturelle Hürden überwinden und sich kennenlernen“ stattfand.

Mehr als die Hälfte der Jugendlichen waren nichtdeutscher Herkunft. Auch wurde die Möglichkeit von mehreren Jugendlichen wahrgenommen, als Einzelperson zu kommen und vor Ort Teams zu bilden. Organisiert wurde die Veranstaltung vom Programm „Integration durch Sport“ des Landessportbundes Bremen, dem Kreissportbund Bremerhaven, der Basketball Spielgemeinschaft der Vereine SFL und OSC sowie dem Jugendcafé der AWO. Die große Resonanz von Jugendlichen sowie das respektvolle Miteinander geben Ansporn, auf eine Wiederholung eines solchen Sportevents.