Pritschen, baggern, punkten - Volleyball ist unser Sport

Northeim. Der DJK Kolping Northeim - Mitglied des katholischen Bundesverbandes für Breiten- und Leistungssport - ist seit vielen Jahren für die gute Integrationsarbeit bekannt. Die Verleihung der Sportmedaille des Landes Niedersachsen im Jahr 2002 sowie die kontinuierliche Förderung im Programm Integration durch Sport und die daraus resultierende Verdopplung der Vereinsmitgliedschaften sind ein Zeugnis dafür. Der Aussiedler- und Migrantenanteil beträgt mittlerweile über 30 Prozent.

 

DJK-VL-4-M-05-06mini
DJK-VL-4-M-05-06mini

Das Motto "Volleyball verbindet auch über kulturelle Grenzen hinweg" wird in den Sportgruppen des DJK gelebt. Die Einbindung der Zielgruppe in verantwortliche Aufgaben als Übungsleiter, Betreuer und Helfer ist geglückt.

 

Für die ganz Kleinen gibt es eine Sport- und Spielgruppe im Kindergartenalter, in der sie ihre ersten sportmotorischen Erfahrungen machen können. Ab 10 Jahre können in der Gruppe "Mini-Volleyball" die ersten spielerischen Fertigkeiten in der Sportart erlernt und das Volleyballspielabzeichen erlangt werden.

 

Das dieser Einstieg im Vereinssport ankommt, beweist, dass die überwiegende Zahl der Jugendlichen im Verein geblieben ist, nachdem sie die integrativen Kinder- und Jugengruppen durchlaufen haben. Neueinsteiger werden durch Ferienspaßaktionen und Volleyball-Schul-AGs gewonnen. Für die Älteren wird ein offenes Beachvolleyballangebot in den Sommermonaten vorgehalten, und zwar in der Südstadt, die zum Sanierungsprogramm Soziale Stadt gehört.

 

Der Teamgeist der 1. Herren hat dazu beigetragen, dass diese Mannschaft in den vergangenen Jahren von der Bezirksliga bis in die Oberliga aufgestiegen ist; nach einem Abstieg sich jedoch in dieser Spielzeit wieder in der Verbandsliga behaupten kann. Von den 10 Volleyballern sind gleich 5 Nationalitäten vertreten. Neben zwei gebürtigen Northeimern haben die Spieler ihre Wurzeln in Russland, Kasachstan, Polen, Afghanistan und Algerien. (AF/Jo)

 


  • DJK-VL-4-M-05-06mini