Projektdatenbank "Sport-integriert-Niedersachsen"

Hannover. „Sport integriert Niedersachsen“ – Unter diesem Motto erfolgte Ende Oktober 2008 die offizielle Freischaltung der gleichnamigen neuen Projektdatenbank. Wolf-Rüdiger Umbach und Niedersachsens Innenminister Uwe Schünemann ließen es sich seinerzeit nicht nehmen, anlässlich der feierlichen Freischaltung in Lehrte selbst die Bedeutung der Datenbank als Plattform für den Austausch zwischen den Engagierten im Bereich Integration und Sport hervorzuheben. Gut 50 Projekte enthielt sie zum Startzeitpunkt – inzwischen ist die Anzahl auf über 80 angestiegen.

LSB NI
LSB NI

„Sport integriert Niedersachsen“ ist ein Kooperationsprojekt des LandesSportBundes Niedersachsen, des Niedersächsischen Ministeriums für Inneres, Sport und Integration, der Deutschen Sportjugend und dem Institut für Sportwissenschaft der Leibniz Universität Hannover.

Interessierte können sich über die Plattform umfassend über Angebote unterschiedlichster Art aus ganz Niedersachsen informieren, die im Themenbereich Integration und Sport initiiert werden. Auch die Eingabe eigener Projekte ist denkbar einfach. Der Austausch und die Vernetzung zwischen den Engagierten ist eine der wesentlichen Ziele der Projektdatenbank. Eine wissenschaftliche Begleitung ermöglicht zudem die Analyse von Erfolgsfaktoren, aber auch möglicher Fallstricke. Die Ergebnisse werden auch in die Arbeit der Kooperationspartner einfließen. Erste signifikante Daten liegen bereits vor. So wird deutlich, dass besonders Mädchen mit Migrationshintergrund im Fokus vieler Projekte stehen – einer der Schwerpunktthemen auch in der Arbeit des LSB.

 

So funktioniert die Datenbank!

Nach dem Aufruf der Startseite www.sport-integriert-niedersachsen.de können Interessierte über eine Suchmaske anhand von Kritieren wie Sportart, Art des Angebots oder Zielgruppe gezielt nach Initiativen in Niedersachsen suchen. Eine Eingabemaske ermöglicht es zudem, eigene Initiativen in die Datenbank einzugeben. Ein Austausch über die Erfahrungen aus der Arbeit vor Ort findet über eine Kommentarfunktion statt.

 

Über den Menüpunkt "Kontakt" erreichen Sie die Redaktion der Projektdatenbank, die Ihnen bei technischen Fragen gerne weiterhilft oder Ihre Anfrage entsprechend weiterleitet. (jo)

 


  • LSB NI
    LSB NI