Seminar: Ehrenamt fördert Integration

Braunschweig / Groß Denkte. Unter dem Titel "Ehrenamt fördert Integration" führte die MigrationsErstBeratung (MEB) des AWO-Bezirksverbandes Braunschweig ein 5-tägiges Seminar für zugewanderte Familien durch.

Teilgenommen haben 30 aus der ehemaligen UDSSR zugezogene Neubürger, die jetzt in der Stadt Braunschweig eine neue Heimat gefunden haben. Mehrere Referenten informierten die Neubürger über die Beutung von ehrenamtlichen Aktivitäten für den gesellschaftlichen Zusammenhalt.

 

So auch der LandesSportBund Niedersachsen mit dem Programm "Integration durch Sport". Regionalkoordiantorin Jennifer Osthus referierte zum Thema "Mitmachen - Mitgestalten: Ehrenamt und soziales Engagement im Sportverein". im Workshopcharakter wurden Aspekte wie "Sport im Herkunftsland", "Sportstrukturen: Der organisierte Sport in Deutschland", "Ehrenamtliches Engagement im Sportverein" sowie "Aus- und Fortbildungen" dargestellt bzw. gemeinsam erarbeitet.

 

Das Fazit Martin Stützers, Leiter der MEB, war eindeutig: "Ehrenamtliches Engagement für Zugewanderte ist neben unverzichtbarer professioneller Begleitung ein wichtiger Baustein für einen erfolgreichen Integrationsverlauf."