September 2008: Fußball spricht alle Sprachen

Anlässlich des bundesweiten Tages der Integration wurde am 27. September der 12. „All – together – Fußball – Cup“ in Erfurt-Salomonsborn ausgetragen. „Sport spricht alle Sprachen.“, freute sich der Landeskoordinator des Programms „Integration durch Sport“ des Landessportbundes Thüringen e. V. (LSB), Ulrich Thieme, über den Erfolg des integrativen Fußballturniers.

Das Siegerteam
Das Siegerteam

Als das Turnier in seine heiße Phase ging, fegte die Sonne gegen Mittag auch die letzten Nebelschwaden vom Platz. Acht Teams aus ganz Thüringen hatten sich in den Vorrunden für das Turnier im Rahmen des Programms „Integration durch Sport“ des LSB für das Finalturnier qualifiziert. Im Vordergrund der attraktiven Kleinfeldmatches über jeweils 15 Minuten standen der Spaß und das Fairplay. So gab es in den Spielpausen vielfältigen Anlass zum Austausch und Näherkommen zwischen den einzelnen bunt-zusammengestellten Teams.

Am Ende des Fußballtages wurden die Besten durch den Hauptgeschäftsführer des LSB, Rolf Beilschmidt, und Hans Günther Hänsel, den Hauptgeschäftsführer des Thüringer Fußballverbandes (TFV), geehrt. Das Team „Breitensport Leinefelde“ sicherte sich den Pokal im Finale gegen „Lok Suhl“, wobei vor allem der aus Italien stammende Variele Galuzzi für Begeisterung unter den Zuschauern sorgte. Der Stürmer der Leinefelder sicherte sich mit seinen 14 Treffern auch die Trophäe des erfolgreichsten Torschützen. Mit einer grandiosen Torwartleistung wartete Dung Le Tien auf. Auch wenn er nicht verhindern konnte, dass sein „Team Vietnam“ lediglich auf Platz sechs landete, wurde der vietnamesische Keeper zum besten Torwart des Turniers gewählt.

 

Die „Allstars Sonneberg“ blieben im Spiel um Platz drei siegreich über das Team „Grenzenlos“ aus Suhl und stellten mit Marcus Schalle den besten Spieler des Multi-Kulti-Turniers. Die Veranstalter vom LSB und vom TFV spendierten allen Turnier-teilnehmern ein kostenloses Verpflegungspaket, auch Antrittsgelder oder Eintritt für die Zuschauer wurden nicht gefordert. So wurde der 12. „All – together – Fußball – Cup“ zu einem bunten Sonnabend für alle Kulturen.


  • Das Siegerteam
    Das Siegerteam
  • Platz 6 - Team Vietnam
    Platz 6 - Team Vietnam