Sieg für „Die Wilden Gemixten“

Fußballeifer auf dem Jahn-Sportplatz in Parchim

Am 19.05.2008 trafen sich 38 fußballbegeisterte Jungen der Fritz-Reuter-Schule, der Grundschule West und der evangelischen Schule „ Paulo Freire“ zu einem Turnier auf dem Jahn-Sportplatz. Sechs Mannschaften wetteiferten um die ersten Plätze in der Altersklasse von 10 – 14 Jahren.

Organisiert wurde diese Veranstaltung von André Czutor, Übungsleiter der Trainingsgruppe „Sportspiele“ in der Fritz-Reuter-Schule Parchim, die als eine von vier Schulen Mecklenburg- Vorpommerns am BLK-Programm „FÖRMIG“ teilnimmt.

Unter der Schirmherrschaft des Landessportbundes M-V e. V. gelang es innerhalb des Programms „Integration durch Sport“ ein spannendes und faires Turnier durchzuführen. Im Vorfeld hatten sich einheimische und ausländische Kinder, sowie Spätaussiedler zusammengefunden und fleißig montags von 14.00 – 15.30 Uhr unter der Leitung von André Czutor trainiert. Er schaffte es, diese Kinder hoch zu motivieren.

 

Um echte Integration ging es, als zu Beginn aus allen Teilnehmern neue Mannschaften gebildet wurden. Völlig neue Teams mussten sich finden und beweisen. So jagten ab 10.30 Uhr Mannschaften wie „Kings“, „Adidas“ oder „Barcelona“ dem runden Leder nach. Jede Mannschaft trat gegen jede an und versuchte zu punkten. Sieger des zweiten „Fritz-Reuter-Cups“ in dieser Altersgruppe wurden „Die wilden Gemixten“ mit Moubarak, Garnik, Justin, Philipp, Tim und Fabian.

 

Durch die finanzielle Unterstützung des Landessportbundes M-V konnte jede Schule interessante Preise mit nach Hause nehmen- Gutscheine für einen Kinobesuch, Bälle und Spiele. Alle Jungen bekamen eine Urkunde mit ihrer Mannschaftsplatzierung.

 

Dieses Turnier war wieder ein kleiner Meilenstein auf dem Wege der Integration von Kindern mit Migrationshintergrund in Parchim. Viele von diesen kleinen Fußballtalenten sind schon in Sportvereinen registriert, andere werden es sicher bald sein.

 

Das tolle Wetter und eine super Stimmung waren beste Bedingungen für faire Spiele. Wir möchten uns auf diesem Weg recht herzlich bei allen Helfern bedanken, besonders bei Andre Czutor, Zinar Demir und Andreas Rose im sportlichen Teil. Ein besonderes Dankeschön sagen wir dem Getränkesponsor dieses Wettkampfes, dem Chef des Restaurantes Hungaria, Bela Robert Czutor und Samy Singh, dem Inhaber des indischen Restaurants „Himalaja“. Ehrenpreise in Form einer süßen Leckerei wurden von Peter Müller gespendet.

 

Eine Fortsetzung dieses Turniers wird es auch im nächsten Jahr geben und dann hoffentlich  mit einem noch breiteren Teilnehmerkreis.

 

Anke Engelmann
Fritz-Reuter-Schule, Parchim
20.05.2008