Sommer, Sonne, Strand und mehr

Hann. Münden/Hörnum. Während der Sommerferien - vom 28. Juli bis 5. August 2007 - veranstaltete der Sport-Club Hainberg mit seinem Mündener Stützpunkt im Programm "Integration durch Sport" des Landessportbundes Niedersachsen eine 9-tägige integrative Ferienfreizeit in der Jugendbildungs- und Begegnungsstätte "Pidder-Lüng-Haus" der schleswig-holsteinischen Jugendpflege in Hörnum auf Sylt.

Es nahmen hieran 18 Kinder und Jugendliche im Alter von 7-16 Jahren mit 7 Erwachsenen als Aufsicht und Betreuer teil. Die Freizeit fand als mehrtägige Maßnahme im Rahmen des Stützpunktprogramms statt. Daher befanden sich - dem Programm entsprechend - neben Einheimischen auch Spätaussiedler/innen und andere Migranten unterschiedlicher Herkunft unter den Teilnehmenden.

 

Zu den Zielen der Maßnahme gehörte einerseits, die deutschen Sprachkenntnisse bei den Zugereisten nachhaltig zu verbessern, und andererseits ein besseres Verständnis unter den Teilnehmenden für den jeweils anderen zu schaffen. So mussten die Kinder und Jugendlichen zu je einem Tag einen persönlichen Bericht auf deutsch schreiben. Außerdem gab es einen naturkundlichen Wettbewerb, bei dem die Kinder und Jugendlichen in drei Gruppen Informationen und Anschauungsmaterial zu den Themen Tiere, Pflanzen und Landschaft auf Sylt sammeln und zu einem Vortrag zusammenstellen mussten. Als Jury fungierten die mitgereisten Erwachsenen.

 

Das Wetter bot die ganze Bandbreite des Möglichen: Von Sturzregen mit Orkanböen der Windstärke neun bis herrlichster Sonnenschein war nahezu alles vertreten. Dennoch konnte man an den meisten Tagen den nahen Strand recht ausgiebig nutzen. Für viele neu war das Erleben von Ebbe und Flut. So sahen die Mädchen und Jungen an einem einzigen Tag das Meer mit seinen zwei Gesichtern: Beim vormittäglichen Besuch am Oststrand zeigte sich das sich ausbreitende Watt und am gleichen Nachmittag konnten alle am Weststrand, nun bei auflaufendem Wasser, in den Wellen der Nordsee baden.

An einem anderen Tag wurde der weite Sandstrand wiederum für eine muntere Kinderolympiade mit verschiedenen sportlichen Team-Wettbewerben genutzt.

Von Hörnum aus wurden auch mehrere Ausflüge unternommen. So ging es einmal per Boot zu den Seehundbänken im Südosten der Insel. Zwar konnten die dortigen Seehunde wegen der schweren See nur aus weiter Ferne (mit Ferngläsern) betrachtet werden, doch wurden von Mitarbeitern der örtlichen Naturschutzstation mit einem Schleppnetz allerhand Kleintiere vom Meeresboden zur Ansicht an Bord geholt und den Fahrtteilnehmern erklärt. Ein weiterer Tagesausflug führte zur "Inselhauptstadt" nach Westerland.

 

Zu den weiteren Aktivitäten vor Ort gehörten eine Stadt- und Strandrallye in Hörnum, ein Malwettbewerb mit Preisen (gestiftet von der Sparkasse Münden), gemeinsame Spiele sowie eine Abschiedsparty. Besonderer Liebling der Kids war die Kegelrobbe Willi, die seit gut einem Jahrzehnt den Hörnumer Hafen als Sommerquartier auserkoren hat - und hier von den Touristen bestens versorgt wird. Trotz des umfangreichen Programms gab es für die Freizeitteilnehmer natürlich auch noch Zeit für eigene Aktivitäten und zum Ausruhen. (jo/rl)

 

Bilder: alle Rohlfs (SC Hainberg)