Sportlicher Trubel beim Event „Miteinander – Füreinander“

Viele Helfer des Netzwerkes Migration Vorpommern und Lehrer der Fischer-Schule veranstalteten am 6. September ein Multikulturelles Fest zwischen Fischer-Schule, Sporthalle 2 und im Jugendklub T.A.K.T.

Angeboten wurden Fußball- und Basketballturniere, Schnupperreiten und kleine Mitmachaktionen. Im Rahmen des Programms „Integration durch Sport“ leitete die HSG Universität Greifswald in Zusammenarbeit mit dem Netzwerk Migration Vorpommern und der Unterstützung des Landessportbundes Mecklenburg-Vorpommern in der Sporthalle II unter dem Motto „Miteinander-Füreinander“ für in- und ausländische Bürger wie schon in den Vorjahren das Volleyball-Turnier. Es ging nicht nur um den Sieg, sondern vor allem um ein tolerantes und faires Miteinander. Nach der offiziellen Eröffnung hechteten, baggerten und pritschten sechs Mannschaften auf zwei Spielfeldern um jeden Punkt und um die begehrten Pokale. Die einzelnen Platzierungen der Teams standen nach 11 spannenden Spielen fest.

 

Überlegender Sieger wurde das Team „Nevalyashka“, welches alle Spiele gewann. Im Endspiel unterlag das Team „Outlive“ mit 0:2-Sätzen. Um Platz drei und vier spielten das Integrationsteam der HSG Uni Greifswald gegen Team BUNT. Am Ende freuten sich die Jungen und Mädchen der HSG über den 2:0-Sieg im kleinen Finale. In gemütlicher Runde  wurde aus den Händen vom Organisator Klaus-Dieter Greffin die Pokale, Sachpreise und Urkunden  übergeben. Es war wieder eine gelungene Veranstaltung. Ein eigens für diesen Tag liebevoll zubereitetes Büfett im Jugendklub „T.A.K.T“ mit ausländischen Spezialitäten, die Aufführung mit Live-Musik und Tanz rundeten den Tag ab.

   

Abschlusstabelle:

1. Nevalyashka ; 2. Outlive; 3. HSG-Integration; 4. Team BUNT; 5. Kilikia ; 6. Tash Toosh


(Text/Bilder: Klaus-Dieter Greffin HSG Uni Greifswald)