Sportvereine spielen bei der Integration von Kindern und Jugendlichen eine hervorragende Rolle

Das Programm „Integration durch Sport“ hat seine Aktivitäten im Rahmen eines Kongresses der SPD-Bundestagsfraktion im Berliner Reichstag vorgestellt. Die Bundestagsfraktion der SPD hatte zum Thema „Integration geht uns alle an – Gemeinsam für mehr Engagement“ eingeladen. Das Programm „Integration durch Sport“ war bei der Veranstaltung mit einem Informationsstand gemeinsam mit dem Basketballverein Weddinger Wiesel e. V. vertreten.

Der Kongress im Berliner Reichstag fand im Rahmen der Woche des Bürgerschaftlichen Engagements des Bundesnetzwerkes Bürgerschaftliches Engagement statt. Rund 300 Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren der Einladung der SPD-Bundestagsabgeordneten Ute Kumpf gefolgt.

Ute Kumpf, Sprecherin der Arbeitsgemeinschaft „Bürgerschaftliches Engagement“,  hob anlässlich des Kongresses die Bedeutung des organisierten Sports hervor: „Die Sportvereine spielen bei der Integration von Kindern und Jugendlichen aus Migrantenfamilien eine herausragende Rolle.“ Weiter sagte sie, dass „Integrationsarbeit Beziehungsarbeit“ sei und die Aufgabe der Politik, „die Vereine bei dieser Beziehungsarbeit zu unterstützen.“

Auf dem Kongress stand dabei natürlich die Rolle des Bürgerschaftlichen Engagements im Vordergrund. Dazu stellte Frau Kumpf fest: „Engagement von Freiwilligen ist ein wichtiger Beitrag zum Zusammenhalt der Gesellschaft, zum Dialog zwischen den Kulturen auf gleicher Augenhöhe, zur Förderung von Respekt und Toleranz im Kampf gegen Rassismus.“

Auf dem Kongress wurden gelungene Projekte bürgerschaftlichen Engagements und Integration vorgestellt. Dabei konnte das Programm „Integration durch Sport“ am Beispiel des Bundeslandes Berlin mit durchaus beeindruckenden Zahlen aufwarten. Alleine in Berlin unterstützte das Programm 2007 die integrative Arbeit und das bürgerliche Engagement von 19 Stützpunktvereinen, darüber hinaus arbeitete es projektbezogen mit weiteren 70 Sportvereinen zusammen.

Jede Woche gibt es in Berlin über das Programm „Integration durch Sport“ integrative Übungsgruppen mit insgesamt 97 Angeboten. Darüber hinaus gibt es eine Vielzahl von Soccer-Turnieren und Turnieren in anderen Sportarten in vielen Stadtteilen über ganz Berlin verteilt. Auch das Sport-Mobil kann in 2007 auf 100 Sport- und Spielfeste zurückblicken bei dem es präsent war.

Neben diesen kontinuierlichen Angeboten konnte „Integration durch Sport“ in Berlin in diesem Jahr eine Soccer-Turnier-Serie für Mädchen der 5. und 6. Klassen in sieben Bezirken auflegen und ein Berlin weites Mädchensportfest Anfang September durchführen.