Sternstunden im TSV Neustadt

Neustadt am Rübenberge. Der TSV Neustadt, vor allem in Person der Jugendwartin Irene Siedow, schreibt sich die verstärkte Integrationsarbeit seit 2004 auf die Fahnen. Im Rahmen der Stützpunktarbeit widmet sich der Verein den Kleinen. Unter dem Projekttitel „Kindergarten in Bewegung“ wurde eine erfolgreiche Kooperation mit mittlerweile drei Kindergärten aus sozialen Brennpunkten der Stadt Neustadt ins Leben gerufen.

Ziel des Konzepts ist es, Vorschulkindern den Spaß an der Bewegung zu vermitteln. Dazu bietet Frau Siedow den Kindergärten, die einen hohen Anteil an Zugewanderten aufweisen, eine Stunde Sport in der vereinseigenen Halle an. Zurzeit sind es vier Gruppen mit jeweils 15-20 Kindern, die dieses Angebot mit Begeisterung annehmen. Die wöchentlich angebotene Spiel- und Sportstunde wird ergänzt durch Projekttage, wo ein vielfältigeres Sportangebot Bestandteil ist als auch ein Sommerfest, bei dem sich weitere Übungsleiter des Vereins mit ihren Angeboten und Gruppen präsentieren.

 

Und dieses besondere soziale Engagement sowie die ehrenamtliche Arbeit wurden nun mit bronze und silber dekoriert. Bei der Aktion „Sterne des Sports“ vom Deutschen Sportbund, dem Städtetag und den Volksbanken wurde der TSV Neustadt zunächst Regionalsieger und erhielt dann die Auszeichnung als Landessieger.

 

Wir sagen herzlichen Glückwunsch und weiter so! JO