„Straßenfußball für Toleranz Weltmeisterschaft 2011“ in Baden-Württemberg – Jugendliche und junge Erwachsene gestalten WM maßgeblich mit

Der Kick um Mädchentore und Fairplay Punkte geht weiter! Auch in diesem Sommer veranstaltet das Programm „Integration durch Sport“ beim Landessportverband Baden-Württemberg e.V. (LSV) in Kooperation mit KICKFAIR e.V. eine landesweite Turnierserie. Die „Straßenfußball für Toleranz Weltmeisterschaft 2011“ macht parallel zur FIFA Frauen-Weltmeisterschaft DeutschlandTM im Juni und Juli in zehn Baden-Württembergischen Städten Station.

An zehn Standorten in Baden Württemberg werden die Sieger(innen) der "Strassenfußball für Toleranz WM 2011" ermittelt. (Foto: LSV)
An zehn Standorten in Baden Württemberg werden die Sieger(innen) der "Strassenfußball für Toleranz WM 2011" ermittelt. (Foto: LSV)

In gemischten Teams treten Mädchen und Jungen zwischen 10 und 16 Jahren in den Farben einer der an der Frauen-WM teilnehmenden Nationen an. Dabei ergeben sich für eine Fußball-Weltmeisterschaft eher ungewöhnliche Spielpaarungen, wenn beispielsweise Äquatorialguinea auf Kanada trifft. Gespielt wird nach dem bewährten Regelwerk des „Straßenfußballs für Toleranz“.
Doch nicht nur beim Kicken auf den Streetsoccer-Courts stehen junge Menschen im Fokus. Mit der diesjährigen WM gehen das Programm „Integration durch Sport“ beim LSV und KICKFAIR gemeinsam neue Wege. Junge Menschen, die innerhalb der Projekte von KICKFAIR vielseitige Aufgaben übernommen und Kompetenzen erworben haben, werden gezielt bei der „Straßenfußball für Toleranz WM 2011“ eingesetzt. Sie unterstützen die Vorbereitung der WM, beobachten die Spiele und moderieren die Fairplay Diskussionen der Teams. Außerdem organisieren sie das WM-Finale, zu dem sich am 23. Juli alle Siegerteams aus den Standorten in Ostfildern treffen. „Ihr Engagement und ihr Einsatz zeigen als gelungenes Beispiel, wie Partizipationschancen junger Menschen aus der Zielgruppe des Programms verbessert und gefördert werden können“, so Julia Sandmann, Leiterin des Programms „Integration durch Sport“ beim LSV.

Einzelne Spielorte:
Samstag, 04.06. Rottenburg am Neckar
Samstag, 11.06. Lahr
Sonntag, 19.06. Bad Saulgau
Sonntag, 10.07. Hügelsheim
Mittwoch, 13.07. Heidenheim
Freitag, 15.07. Schwäbisch Gmünd
Sonntag, 17.07. Metzingen
Donnerstag, 21.07. Heidelberg
Samstag, 23.07. Ostfildern (Finale)


  • An zehn Standorten in Baden Württemberg werden die Sieger(innen) der "Strassenfußball für Toleranz WM 2011" ermittelt. (Foto: LSV)
    An zehn Standorten in Baden Württemberg werden die Sieger(innen) der "Strassenfußball für Toleranz WM 2011" ermittelt. (Foto: LSV)