Street Soccer – ein Sport für alle!

Street Soccer – das ist Action pur und Bandenzauber vom Feinsten! Street Soccer – der Fußball auf der Straße.

Die Endrunde der sächsischen Street Soccer -Tour des Programms “Integration durch Sport“ der Altersklasse 14/15 Jahre, fand am 30.06.2007 im Dresdener Ostragehege statt. Dazu hatten sich 12 Siegermannschaften der Vorrunden aus ganz Sachsen qualifiziert.

Dieses Turnier war Teil des Programms der Landesjugendspiele des Landessportbundes Sachsen (LSBS). Ehrengäste des Finales waren Frau Dr. Tzschoppe, Vizepräsident Breitensport des LSBS und Frau Krebs, die Vertreterin der Sächsischen Ausländerbeauftragten und Pokalstifterin, Frau Friederike de Haas.

Finale Street Soccer - Tour
Finale Street Soccer - Tour

Ab 10:00 Uhr ging es aufregend zur Sache.

Die Anlagen für das Spiel waren aufgebaut, das Wetter spielte mit, nur der Wind war etwas böig, was aber für die Fußballer kein Problem war.

Alle waren mit Begeisterung dabei und machten temporeiche, packende Spiele. Den „Geist des Fußballs“ nutzte die „Street Soccer-Tour“, die diesen Sommer erneut durch den ganzen Freistaat tourte. Die Mannschaften waren motiviert. Als Vertreter ihrer jeweiligen Heimatstadt wollten sie natürlich die bestmögliche Platzierung erreichen. Das Ungewöhnliche am Street Soccer: es kann sich jede Mannschaft anmelden, auch wenn sie sich erst spontan vor Ort bildet. So kann wirklich Jeder und, noch wichtiger, auch Jede mitmachen. Denn Mädchen sind beim Street Soccer ganz selbstverständlich auch dabei, nicht in eigenen Teams, sondern in gemischten Mannschaften. Bei der Soccer-Tour des Programms „Integration durch Sport“ ist eine weitere Bedingung selbstverständlich: Die Teilnahme von Migrantinnen und Migranten in jeder Mannschaft. Bei diesem Finale verliefen die Spiele der beiden Vorrunden, der Zwischenrunde sowie die Entscheidungen um die Plätze 1 – 6 in fast entspannter sportlicher Athmosphäre. Die 35 ausgetragenen Spiele wurden zum Torfestival, denn es fielen insgesamt 478 Tore. Unbestrittener Höhepunkt zwischen den Spielen waren mehrfach die sehr sehenswerten Darbietungen der Leipziger Tänzerinnen "Queens", die die Mannschaften und auch die Zuschauer mit ihren Tänzen motivierten. Nach dem Endspiel verteilten Frau Dr. Tzschoppe und Frau Krebs an alle teilnehmenden Mannschaften Urkunden. Die Medaillen gab es für die Erstplatzierten 1-3. Die Sieger der Mannschaft „SV Witzschdorf e.V.“ haben einen wunderschönen gläsernen Pokal bekommen, welcher von Frau Krebs überreicht wurde.

Das Programm „Integration durch Sport“ wird vom Bundesministerium des Innern gefördert.

 


  • Finale Street Soccer - Tour
    Finale Street Soccer - Tour