Stützpunktverein des Monats November - SC Berliner Amateure e.V.

In diesem Kreuzberger Problemkiez ist Integrationsarbeit „Alltagsgeschäft“. Die Arbeit des Vereins ist immens wichtig für die dort lebenden Menschen. Der Sportplatz Körtestraße die Hauptspielstätte der Jugendabteilung, bietet vielen Jugendlichen aus der Nachbarschaft dieses sozialen Brennpunkts einen zentralen Treffpunkt für ihre Freizeitaktivitäten. Der Sportplatz wird nicht nur als Trainingsstätte und Bolzplatz genutzt, sondern ist darüber hinaus auch Schularbeitsstätte und sozialer Beratungsraum.

Für viele Kinder und ihre Familien ist der Sportplatz Körtestr. ein „zweites Zuhause“.

Der Verein kooperiert mit dem Sportamt, dem Jugendamt, Schulen, dem Arbeitsamt, der Polizei, dem örtlichen Runden Tisch und dem „Kick-Projekt-Kreuzberg“.

Sowohl das Fest „Ostern nicht nur bei uns“ am 17.04.06 als auch das Begegnungsfest am 10.06.06 verzeichneten ca. 200 Teilnehmer. Im zweiten Halbjahr 2006 soll noch eine dritte große Veranstaltung durchgeführt werden.

Am 26.06.2006 wurde der SC Berliner Amateure zum Besuch des Bundespräsidenten eingeladen und nahm an einem Grillfest mit Horst Köhler teil.

Weiteres Unter:

www.berlineramateure.de