Stützpunktverein DJK Northeim mit Beachvolleyball im Trend

Northeim. Mit der Station „Beachvolleyball“ beteiligte sich die DJK Kolping Northeim am diesjährigen SportsFinderDay, der erstmals von der Thomas-Manns-Schule und der BBS I in Zusammenarbeit mit dem Sportsfinderteam, der Sportjugend und einheimischen Vereinen auf dem Sportgelände der Northeimer Südstadt veranstaltet wurde.

Fotos: Flader (DJK Northeim)
Fotos: Flader (DJK Northeim)

Bei strahlendem Sonnenschein konnte A-Lizenz-Trainer Matthias Polkähn am 02. Juli 2008 mit seinen fünf DJK-Helfern interessierten Schülerinnen und Schüler die Trendsportart näher zu bringen.
 
So wurde nicht einfach drauf losgespielt, sondern es wurden unter fachkundiger Anleitung die Techniken oberes und unteres Zuspiel und die Angabe-/Schlagtechnik von oben in einfachen Übungen vermittelt. Im zweiten Teil des Crashkurses konnten die ambitionieren Beacherinnen und Beacher das erlernte im Spiel vier gegen vier in der Praxis anwenden.
 
„Die Station war gut besucht und uns war wichtig mit einem qualifizierten Trainer ein ansprechendes Angebot zu machen und für „unsere“ Sportart zu werben,“ zeigt sich DJK-Abteilungsleiter Andreas Flader mit der Veranstaltung sehr zufrieden.
 
"Wir haben ein durchweg positives Feedback bekommen, und wenn sich auch ausserhalb der eintägigen Aktion der eine oder andere mittelfristig für unsere Angebote interessiert, haben wir schon viel erreicht."
 
An zahlreichen Bewegungsstationen konnten die TeilnehmerInnen Punkte in Form von Stempeln auf einer Teilnehmerkarte sammeln, die Sie im Anschluss am einem Büffet in der Mensa in gesunde Nahrungsmittel eintauschen konnten. Mit einem Infostand, Rolldisplay und Bannern wurde uns Gelegenheit gegeben für unseren DJK-Verein und das Programm "Integration durch Sport" zu werben. Gerade die in der Northeimer Südstadt gelegene Thomas-Mann-Ganztagsschule (Haupt- und Realschule) hat einen höheren Anteil an Schülerinnen und Schülern mit Migrationshintergrund. (af/jo)


  • Fotos: Flader (DJK Northeim)
    Fotos: Flader (DJK Northeim)