Stützpunktverein SV Nordenham mit Sportmedaille ausgezeichnet

Hannover. Ohne große Erwartungen reiste Frau Hadeler, die 1. Vorsitzende des Stützpunktvereins SV Nordenham (SVN), am Freitag, den 13. Juni zum Jahresempfang des Sports in Hannover. Umso großer war die Überraschung als der Verein in der Kategorie C "Beispielhafte Vereinsarbeit" mit der Niedersächsischen Sportmedaille für seine Integrationsarbeit ausgezeichnet wurde.

 

Fotos: LSB
Fotos: LSB

Niedersachsens Sportminister Uwe Schünemann hat Sportlern und Vereinen die Niedersächsische Sportmedaille im stilvollen Rahmen überreicht, darunter auch dem SVN. „Alle heute Geehrten haben sich in ganz besonderer Weise für den Sport und das Gemeinwohl eingesetzt und prägen über den Sport hinaus die örtliche Gemeinschaft“, erklärten Schünemann und der Präsident des LSB Niedersachsen Dr. Umbach beim gemeinsamen Jahresempfang des LandesSportBundes und der Landesregierung.

 

Die Laudatio des Ministers für Inneres, Sport und Integration Uwe Schünemann

Der Sportverein Nordenham (SVN) ist einer der größten Sportvereine Niedersachsen. Bereits seit 1996 engagiert sich der SVN im Bundesprogramm „Integration durch Sport“ und wurde im selbigen Jahr erstmals Stützpunktverein.

Die Integrationsangebote im Verein haben sich stetig ausgeweitet. Einen ersten Meilenstein konnte der Verein 1999 verzeichnen, als Olga Melcher (selbst Spätaussiedlerin) eine Damengymnastikgruppe für Spätaussiedlerinnen anbieten wollte. Dieses Angebot stieß sowohl bei der Vereinsführung als auch bei der Zielgruppe auf offene Ohren. Angefangen hat die Gruppe als eine reine Sportgruppe für Aussiedlerfrauen aus den Nachfolgestaaten der Sowjetunion. Damit sollte den Frauen der Einstieg in den Sport erleichtert werden. Im Laufe der Zeit wuchs die Teilnehmerinnenzahl auf 25 Frauen an und seit zwei Jahren handelt sich um eine gemischte Sportgruppe. Neben den sportlichen Übungsstunden, werden auch weitere Aktivitäten unternommen (s. u.).
2000 wurde Olga Melcher zudem Koordinatorin an der Basis (damalige Bezeichnung Starthelferin) im Programm Integration durch Sport. Sie erweitert in ihrer Funktion bis heute das Netzwerk an Kooperationspartner um den SVN. 2001 kam Olga Deutsch (auch Spätaussiedlerin) an ihre Seite, um sie im Folgenden tatkräftig zu unterstützen. Die Leidenschaft von Olga Deutsch ist das Tanzen. Als ausgebildete Tanzlehrerin bot sie 2001 die ersten Tanzangebote an. Heute sind mehr als 50 Kinder und Jugendliche Mitglieder der Tanzgruppe „Grazia“. Das Programm der Gruppe umfasst verschiedenste Tänze: von klassisch bis modern, vom Volkstanz bis hin zur Sportgymnastik und tänzerischer Akrobatik. Zur Tanzgruppe gehören Kinder aus verschiedenen Herkunftsländern (u. a. Russland, Kasachstan, Kirgisien, Türkei, Polen, Syrien). Tolle Tage erlebten die Gruppe auch beim Tag der Niedersachsen in Melle 2006 und Cuxhaven 2007 sowie beim Tag der Integration 2007, wo sie ihr Können präsentierten.

Neben der Damengymnastik und den Tanzangeboten etablierten sich weitere sportliche Integrationsangebote. Dazu zählen Volleyball, Boxen und die Bewegungsschule für die ganz Kleinen.

In 2006 wagte der Verein einen neuen Vorsprung in der Integrationsarbeit. Es wurde eine Gruppe „Schwimmen für Frauen verschiedener Glaubensrichtungen“ eingerichtet. Weil die Frauen verschiedenster Glaubensrichtungen angehören und teilweise nicht an den üblichen Schwimmangeboten teilnehmen können, jedoch schwimmen lernen möchten, bietet der SVN mit diesem Angebot dieses zu erlernen. Diese Übungsstunde bietet den Einstieg in das vielfältige Vereinsleben des Sportvereins – einige Frauen haben diese Möglichkeit schon wahrgenommen. Die Übungsleiterinnen dieser Gruppe sprechen mit den Teilnehmerinnen ausschließlich deutsch, so dass es auch im Bereich der Sprachentwicklung zu neuen Herausforderungen kommt und die Kenntnisse der deutschen Sprache vertieft werden.

Die beiden Koordinatorinnen Olga Melcher und Olga Deutsch finden immer neue Ideen und Umsetzungsmöglichkeiten für die Integrationsvielfalt im Unfeld des Sportvereins in Nordenham.

Der Veranstaltungskalender 2006 „Integration durch Sport“ umfasste ein vielseitiges Programm:
* Teilnahme am Internationalen Frauentag
* Tagesausflug nach Papenburg
* Bewegung, Spaß und Spiel in den Osterferien und den Herbstferien
* Jeder kann mitmachen – zwei Mal Offene Sporthalle
* Großes Sommerfest für unsere jüngsten Sportler im Rahmen der NORWO
* Internationaler Nachmittag mit Kaffee u. Kuchen       
* Tag der Niedersachsen
* Frauen Sport Tag
* Nikolausfeier mit dem Sportmobil zusammen mit der Bewegungsschule

 

Das die Integrations dem Minister am Herzen liegt, wurde auch in seinen Worten im Anschluss an die Laudatio deutlich. "Als Integrationsminister freue ich mich besonders über dieses Engagement", so Schünemann, "Integration durch Sport ist in diesem Verein nicht mehr wegzudenken - und davon profitieren auch die vielen Partner des Vereins. Allen Beteiligten gilt mein Dank und meine Anerkennung" (jo)


  • Fotos: LSB
    Fotos: LSB