Stützpunktvereine auch im Gefängnis aktiv

Wolfenbüttel. Gleich zwei Stützpunktvereine engagieren sich für Gefangenensport. Im Rahmen des Projekts "Integration durch Sport" trafen sich Tischtennisspieler der beiden Stützpunktvereine CVJM Wolfsburg und TTC Magni Braunschweig sowie dem TSV Ehmen zu einem sportlichen Wettkampf in der Justizvollzugsanstalt (JVA) Wolfenbüttel.

 

alle Fotos: M. Stützer (TTC Magni)
alle Fotos: M. Stützer (TTC Magni)

Entsprechend der Grundidee ging es nicht in erster Linie um Sieg oder Niederlage, sondern um den Austausch zwischen "drinnen" und "Draußen".

Inhaftierte und Gäste gingen mit dem notwendigen Ergeiz an die fünf bereitgestellten Tische, um ihr Können zu messen. Bei Kaffee und Kuchen kamen sie dann in der zweckentfremdeten Gefängniskirche auch ins Gespräch. Themen waren neben Diskussionen über die sportliche Betätigung auch die Situation der Einsitzenden und ihre Vorstellungen von der Zukunft nach der Haftentlassung. Für die Inhaftierten eine willkommene Abwechslung, und für den einen oder anderen jungen Tischtennisspieler eine wichtige Weichenstellung.

Zum Abschluss besuchten die Gäste noch die Gedenkstätte "Justiz im Nationalsozialismus", die sich auf dem JVA-Gelände befindet. (jo)


  • alle Fotos: M. Stützer (TTC Magni)
    alle Fotos: M. Stützer (TTC Magni)