Stützpunktvereinstagung am 28.04.07 in Hügelsheim

Am 28. April fand die diesjährige Stützpunktvereins-Tagung in der Schwarzwaldhalle in Hügelsheim statt. Ziel der Tagung war es die Kompetenzen und Erfahrungen aller Personen und Vereine zu nutzen, um in Expertengruppen verschiedene  Themenblöcke eingehend zu behandeln. Es wurde nach einer gemeinsamen Strategie gesucht, um die Integrationsarbeit aller Beteiligten nach außen in der Kommune und nach innen in den Verein effektiv und einheitlich darzustellen.

Teilnehmer der Stützpunktvereinstagung am 28.04.07 in Hügelsheim
Teilnehmer der Stützpunktvereinstagung am 28.04.07 in Hügelsheim

In diesem Zusammenhang wurden auch gemeinsame Veranstaltungen, insbesondere der diesjährige Tag der Integration diskutiert. Zudem ging es um Schwierigkeiten und Lösungsstrategien bei der Heranführung und festen Einbindung der Zielgruppe in den Verein und um inhaltlich-pädagogische Fragestellungen zu Themen wie soziale Kompetenzen, Stärkung der Jugendlichen, interkulturelles Training, Konfliktmanagement. Die Ergebnisse der verschiedenen Arbeitsgruppen werden nun vom Programm „Integration durch Sport“ aufgearbeitet und dann als Handlungsempfehlungen in den einzelnen Themenbereichen allen Stützpunktvereinen zugänglich gemacht.  Zur Tagung eingeladen hatten die Stadt Hügelsheim und der TUS Hügelsheim. Bürgermeister Reiner Dehmelt begrüßte die Teilnehmer und Teilnehmerinnen und gab einen kurzen Abriss über die Entwicklung der Bevölkerungsstruktur in Hügelsheim, die daraus resultierenden Probleme und die die Bemühungen im Bereich Integration. Wir möchten der Stadt Hügelsheim und dem TUS Hügelsheim, der mit seinen Mitgliedern die gesamte organisatorische Vorbereitung und die Verpflegung übernommen hatte, an dieser Stelle nochmals recht herzlich für die Einladung danken.


  • Teilnehmer der Stützpunktvereinstagung am 28.04.07 in Hügelsheim
    Teilnehmer der Stützpunktvereinstagung am 28.04.07 in Hügelsheim